Schmuckband Kreuzgang

Ostergrüße aus dem Pfarrhaus

Liebe Schwestern und Brüder, 

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Mo. 11. Apr. 2022
Von:
Susanne Mockenhaupt

 

herzlich grüße ich Sie aus dem Pfarrhaus mit allen guten Wünschen zum bevorstehenden Osterfest! Nachdem ich mich hier vor Ort einigermaßen eingelebt habe, ist auch der „Fahrplan“ für unsere Pfarrgemeinden formuliert worden. Demnach wird unser bisheriges Dekanat Wetterau-Ost in einer einzigen neuen Pfarrei zusammengefasst werden. Der künftige leitende Pfarrer, Karl Heinrich Stein, wird im Spätherbst nach Altenstadt kommen und diese Fusion organisieren. Karl Heinrich war im Dekanat Darmstadt „mein Nachbarpfarrer“ und er gehört meinem Weihekurs an: Ich sehe der Zusammenarbeit mit ihm deshalb zuversichtlich entgegen!

 

Die Fusion zu einer Großgemeinde bedeutet zunächst einmal den schmerzlichen Abschied von der Eigenständigkeit unserer Pfarreien. Mein Wunsch ist es, dass wir diesen unvermeidlichen Prozess (der sich vermutlich über einige Jahre hinziehen wird) nach Kräften mitgestalten und unsere Schwerpunkte einbringen. Kirche lebt zuallererst dort, wo die Heilige Eucharistie gefeiert wird. Dies wird auch in den neuen Gemeinden das zentrale Anliegen sein. Darüber hinaus bedürfen unsere Kirchen und die übrigen Gebäude weiterhin einer liebevollen Pflege und Verwaltung. Und schließlich sollten besonders Kinder und Jugendliche unsere Gemeinden als „ihre“ Heimat entdecken. Helfen Sie dabei mit? Ich hoffe sehr.

 

Versuchen wir, das Unvermeidliche mutig anzugehen und bemühen wir uns nach Kräften, dass der Glaube in unserer Region nicht erlischt. Ob dazu alle Immobilien in unseren drei Gemeinden dauerhaft erhalten werden können, ist nicht abzusehen, zumal einige wirtschaftliche Faktoren ohnehin schwer zu überblicken sind. Nach dem Willen des Bischofs sollen aber insbesondere die Kirchen mittelfristig zunächst erhalten werden – für mich ein Hoffnungszeichen!

 

Ich bin dankbar für Ihre Mitarbeit in vielen Bereichen – von der Pflege unserer Gebäude über die katechetischen und seelsorglichen Bemühungen bis hin zur Verwaltung in den Büros. Lassen wir uns nicht entmutigen! Das Zeugnis der Gründer unserer kleinen Pfarreien ist dabei ein kostbares Vermächtnis.

Von Herzen grüßt und segnet Sie

 

Ihr Hendrick Jolie, Pfr.