Schmuckband Kreuzgang

Sonntags-Gedanken

IMG_4324 (2) (c) jolie
Datum:
Fr. 19. Jan. 2024
Von:
jolie

Da sagte er zu ihnen:
Kommt her, mir nach!
Ich werde euch zu Menschenfischern machen.
Und sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm nach.
Als er ein Stück weiterging,
sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus,
und seinen Bruder Johannes;
sie waren im Boot und richteten ihre Netze her.
Sogleich rief er sie
und sie ließen ihren Vater Zebedäus
mit seinen Tagelöhnern im Boot zurück
und folgten Jesus nach.

(Aus dem Sonntagsevangelium, Mk 1)

Das ist der anspruchsvolle Weg des Kreuzes, den Jesus allen seinen Jüngern weist. Mehrmals hat er gesagt: "Wenn mir einer dienen will, so folge er mir nach." Es gibt keine Alternative für den Christen, der seine Berufung verwirklichen möchte. Dies ist das "Gesetz" des Kreuzes, das mit dem Bild des Weizenkorns beschrieben ist, das stirbt, um neues Leben aufkeimen zu lassen; dies ist die "Logik" des Kreuzes, die auch das heutige Evangelium in Erinnerung ruft: "Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben."
(Papst Benedikt XVI.)

Ihnen allen von Herzen ein erholsames Wochenende und einen gesegneten Sonntag!

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten!

Gottes Segen für die kommende Woche!

Pfarrer und Gemeinde