Schmuckband Kreuzgang

Unsere St. Gallus Kirche wird 200 Jahre alt

Jubiläum
Jubiläum
Datum:
Mi. 2. Dez. 2020
Von:
Andrea Witzel

Wer einen runden Geburtstag feiern wird, der bereitet sich schon einige Zeit vorher darauf vor. Auch wir, die katholische Kirchengemeinde St. Gallus, wollen uns auf den Geburtstag unserer St. Gallus Kirche, dem Wahrzeichen Urberachs, im Jahre 2023 vorbereiten und das Geburtstagskind, das dann 200 Jahre alt wird, im neuen Glanz erstrahlen lassen.

 

200 Jahre ist es her, dass der an die heutige Traminer Straße grenzende Kirchbau von Georg Moller geplant und dann 1823 durch den damaligen Bischof eingeweiht wurde. 1986, also fast 35 Jahre nachdem der heutige Anbau entlang des Gallusplatzes angefügt wurde, ist die Kirche zum letzten Mal restauriert worden. Diese fast 35 Jahre sind auch an unserer Kirche nicht spurlos vorbei gegangen. Glücklicherweise wurde bei der letzten Renovierung der Turm und Teile des Kirchendaches neu eingedeckt, so dass wir jetzt die noch nicht erneuerten Flächen neu eindecken müssen, Zudem muss der Fußboden saniert werden, der durch Bodenfeuchtigkeit stark in Mitleidenschaft gezogen wird, auch wollen wir im Zuge der Dachsanierung die Wände neu streichen.

 

Alles in allem wird uns die Sanierung ca. 2 Millionen Euro kosten. Dankenswerter Weise, wird sich der Bund mit 1 Million Euro beteiligen, den Rest trägt das Bistum und die Pfarrgemeinde.

 

Deshalb bitten wir Sie schon heute um Ihre finanzielle Mithilfe und würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen würden. Wir haben dazu kleine Spardosen vorbereitet, die dankenswerter Weise von der Volksbank spendiert und von Frau Liebscher kostenlos graphisch aufbereitet wurden.

 

Diese kleinen Spardosen möchten wir all jenen zukommen lassen, die sich bereit erklären, einen finanziellen Beitrag für die Kirchensanierung der St. Gallus Gemeinde zu leisten.

Wenn die Döschen gefüllt sind, können Sie bei der Volksbank auf das Konto

IBAN: DE 34 5019 0000 4103 6137 15 „Kirchensanierung“

einzahlen oder im Pfarrbüro abgeben.

 

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und herzlichen Dank allen, die sich schon an der Aktion beteiligen bzw. beteiligt haben.