Der Abbé geht – wie geht’s weiter mit den Gottesdiensten? 

Datum:
So. 4. Feb. 2024
Von:
Information


Nachdem der allererste Schreck darüber, dass Abbé Corneille im Odenwald gebraucht wird und uns verlässt, etwas abgeklungen ist, fragen natürlich immer mehr Menschen: „Wie geht’s denn jetzt weiter?“. Vieles, das jetzt auf uns zukommt, wäre Ende des Jahres sowieso auf uns zugekommen und 
erreicht uns jetzt einfach etwas früher als gedacht. Dazu mehr im nächsten Pfarrbrief.  Hier erstmal ein paar ganz konkrete Informationen für die nächsten Wochen: 
Ab dem 1.3. wird Propst Schäfer Pfarradministrator auch von unseren Gemeinden. Wir reihen uns damit in die Gruppe derer ein, bei denen das schon seit ein paar Monaten so ist: Die Pfarrgruppen Osthofen, Eisbachtal und Am Jakobsweg haben damit schon Erfahrung.
Propst Schäfer hat für unsere Pfarrgruppe möglich gemacht, dass wir bis zu den Sommerferien an den Wochenenden tatsächlich weiterhin zwei Eucharistiefeiern haben können. Allerdings müssen wir wieder auf das Modell Samstagabend Vorabendmesse in der einen Gemeinde, Sonntag Gottesdienst in der anderen Gemeinde zurückgreifen, aber das hatten wir ja über lange Jahre. 
Wann, wo und wie viele Werktagsgottesdienste wir noch als Eucharistiefeiern feiern können, wird bis zum nächsten Pfarrbrief auch feststehen.  
Ab Oktober spätestens, wird es für den gesamten Pastoralraum eine neue Gottesdienstordnung geben. Daran wird zur Zeit von der Projektgruppe Gottesdienst mit Hochdruck gearbeitet. Wir werden berichten. 
Alles, was bisher über die Pfarrbüros koordiniert wurde, läuft natürlich weiter wie bisher.   
Im nächsten Pfarrbrief wird sich Propst Schäfer auch noch persönlich vorstellen und wir werden sicher noch konkretere Dinge zu berichten haben.