Pastoraler Weg in Worms und Umgebung

Pastoraler Weg

1. Aufbruchstimmung
Wir befinden uns in der 2. Phase des pastoralen Weges und es gibt Einiges zu berichten:

• Zum 1.1.2026 soll aus dem ehemaligen Dekanat Worms eine neue große Pfarrei errichtet werden, die ein Netzwerk ist von vielen unterschiedlichen Gemeinden und Kirchorten. Dazu werden alle 32 Pfarreien, Filialgemeinden und Kuratien zum 31.12.2025 aufgelöst. Das haben die Delegierten der Pastoralraumkonferenz einstimmig beschlossen.

• Die einzelnen Pfarrgemeinderäte werden gebeten im Bistum den Antrag auf Verlängerung ihrer Amtszeit um 2 Jahre zu stellen. Eigentlich wäre im März 2024 Neuwahl. Die neu gewählten Gremien wären dann aber nur bis zur Neugründung im Amt. Die Pastoralraumkonferenz bittet deshalb die bestehenden Pfarrgemeinderäte, um Verlängerung ihrer Amtszeit.

 

WAS IST EIGENTLICH DER PASTORALRAUM UND WAS MACHT DIE PASTORALRAUMKONFERENZ?

Der Pastoralraum ist in der 2. Phase des pastoralen Weges das, was in Zukunft dann die neue Pfarrei sein wird, also das komplette ehemalige Dekanat Worms mit allen Pfarreien, Filialen, Kuratien und Kirchorten.

Die Pastoralraumkonferenz ist ein synodales Gremium aus Vertretern aller bisherigen Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte der jetzigen Pfarreien; dazu kommen Delegierte der kirchlichen Verbände, Ordensgemeinschaften, der Jugend, der katholischen Kitas, der Religionslehrer und anderer Gruppen, sowie alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich des Pastoralraumes. Insgesamt ist es ein Gremium mit 104 stimmberechtigten Delegierten. 
Alle Entscheidungen die den ganzen Pastoralraum betreffen müssen von diesem Gremium getroffen werden. Manche Entscheidungen brauchen dann noch ein Votum der einzelnen Gemeinden.

 

Unsere Pfarrgruppe ist durch folgende Personen vertreten:

  • Lisa Illy, Vertreterin des PGR Abenheim
  • Anette Kercher, Vertreterin des PGR Herrnsheim
  • Franz-Josef Lentz, Vertreter des VWR Abenheim
  •  Andreas Jatzek, Vertreter des VWR Herrnsheim
  • Abbé Corneille, Hauptamtliches Mitglied
  • Martina Bugert, Hauptamtliches Mitglied
  • Yvonne Emmel, Vertreterin der Kitas

 

Weitere Mitglieder unserer Pfarrgruppe sind durch andere Funktionen Mitglied in der Pastoralraumkonferenz:

  • Andreas Baaden, Hochschulseelsorge
  • Therese Beck, Vertreterin der katholischen Verbände
  • Sebastian Besier, KJB Rheinhessen (Kath. Jugendbüro Rheinhessen)
  • Gabi Hemer, Vertreterin der Katholischen öffentlichen Büchereien
  • Iris Illy, Vertreterin aus der Caritasversammlung
  • Nadja Schlawin, Vertreterin aus dem Jugendrat
  • Ronja Rose, Vertreter*in aus dem Jugendrat

 

2. Neuausrichtung

Schon im nächsten Jahr werden wir bei den Hauptamtlichen (Priestern, Gemeindereferent:innen, Pastoralreferent:innen) den Personalstand des Personalplanes von 2030 erreicht haben. 

  • Die Personaldecke der Hauptamtlichen wird dünner
    Zum letzten Drittel dieses Jahres werden die Pfarrer der Pfarrgruppen Eisbachtal und Osthofen/Bechtheim andere Aufgaben im Bistum wahrnehmen, bereits seit März letzten Jahres hat auch die Pfarrgruppe Westhofen keinen eigenen Pfarrer mehr. Propst Schäfer wird überall dort als Pfarradministrator eingesetzt. In der Pfarrgruppe Nordstadt fiel im vergangenen Monat Pater Tarcisius weg, der dort als Pfarrvikar mitgearbeitet hat, weil er in Freiburg gebraucht wird. Zum 1.11.2023 wird Gemeindereferentin Ana Looser den Ruhestand antreten, Pfarrer Mikolej Skórecki, ebenfalls bisher mit halber Stelle als Pfarrvikar dort tätig, wird mit voller Stelle Pfarrer der neu gegründeten Polnischen Gemeinde Worms und Umgebung.
    Diese personellen Reduzierungen schon in kürzester Zeit führen dazu, dass es auch jetzt schon bei allen Pfarrgruppen Veränderungen geben wird, und nicht erst mit dem Termin der Neugründung.

  • Die Zuständigkeiten der Hauptamtlichen erweitern sich schon jetzt zumindest teilweise 
    auf den gesamten Pastoralraum

  • Die Gottesdienstzeiten verändern sich auch bei uns schon in diesem Jahr.
    Für uns bedeutet das aktuell:
    Da jeder Priester maximal 3 Eucharistiefeiern am Wochenende halten soll, wird Abbé Corneille ab September auch in den vakant gewordenen Pfarrgruppen Gottesdienste übernehmen müssen. 
    Um das zeitlich möglich zu machen werden wir ab September in unserer Pfarrgruppe auf die Vorabendmesse verzichten – die kann Abbé Corneille dann in einer anderen Gemeinde übernehmen. Dafür wird es bis zur gemeinsamen Gottesdienstordnung des ganzen Pastoralraumes bei uns am Sonntag um 9.30 Uhr und um 11.00 Uhr Eucharistiefeiern geben. Hier werden sich Abenheim und Herrnsheim abwechseln.

    Dies gilt nur für eine kurze Übergangszeit von ein paar Monaten
    Spätestens ab September 2024, wenn auch Pfarrer Eichler in den Ruhestand geht, wird es im gesamten Pastoralraum nur noch 12 Eucharistiefeiern am Wochenende geben können. Eine Projektgruppe „Gottesdienst“ arbeitet zurzeit an einem Gottesdienstplan für den gesamten Pastoralraum. 

Der ganze Prozess setzt aber auch viele neue Möglichkeiten frei!
Deshalb brauchen wir viele kreative Menschen, die bereit sind ihren 
Glauben zu leben!

  • Wortgottesleiter*innen 
    In den Kirchen, in denen an einem Wochenende keine Eucharistiefeier stattfinden kann, sollen nach Möglichkeit Wortgottesfeiern mit Kommunionausteilung angeboten werden. Dazu suchen wir Ehrenamtliche, die sich zutrauen und Lust haben, solche Feiern zu leiten. Ein entsprechender Qualifizierungskurs soll noch in diesem Jahr starten. Interessierte können sich direkt an info@katholisch-worms-umgebung.de wenden, oder sich mit Martina Bugert in Verbindung setzen. Je mehr Menschen bereit sind, desto eher kann gewährleistet werden, dass überall sonntägliche Gottesdienste stattfinden können.

  • Projektgruppen
    Zurzeit wird in vielen Bereichen mit Hochdruck an tragfähigen Konzepten für verschiedene Bereiche der Seelsorge, für die Verwaltung und die Pfarrbüros und für die Immobilien gearbeitet. (siehe gesondertes Plakat)
    Fast alle Projektgruppen sind froh über weitere Mitglieder.
    Wer Interesse hat, kann gerne einen der Verantwortlichen ansprechen.

  • Nicht zuletzt braucht die zu gründende Pfarrei einen Namen
    Kirchenrecht und Bistum machen dafür Vorgaben. Mit dem Namen sollen sich möglichst alle Gemeinden, die zur zukünftigen Pfarrei gehören gut identifizieren können. Deshalb hat Pastoralraumkonferenz folgende Kriterien für Namensvorschläge beschlossen:
     
    • Der Patron soll kein Heiliger sein, den bereits eine der jetzigen Pfarreien oder 
      Kirchen als Patron hat
    • Der Patron/die Patronin soll möglichst einen Bezug zu Worms oder der Region 
      haben
    • Beim geografischen Teil sollen sich sowohl die Stadt- als auch die 
      Landgemeinden mitgenommen fühlen

Bis zum Ende der Sommerferien können noch Namensvorschläge eingereicht werden. Haben Sie eine gute Idee? Dann können Sie die unter https://bistummainz.de/pastoralraum/worms/aktuell/page/
einreichen. Im November wird die Pastoralraumkonferenz dann eine Entscheidung für drei Namen treffen, die dem Bischof vorgelegt werden. Dieser entscheidet dann endgültig über den Namen der neuen Pfarrei.

 

Projektgruppen
Im Moment werden in verschiedenen Projektgruppen Konzepte entwickelt, die in der Pastoralraumkonferenz dann besprochen werden. Hier eine Übersicht, welche Projektgruppen es gibt und wer aus unserer Pfarrgruppe wo mitarbeitet.
Wenn Sie Interesse haben sprechen Sie uns einfach an!

  • Projektgruppe Kita als Kirchort
    Aufgabe:
    Wie kann in den 15 Kitas in der künftigen Pfarrei Begegnung von Kindern, Eltern und Familien mit Kirche und Gemeinde funktionieren, Glaube und Werte vermittelt werden und die Kitas Ansprechpartner für die vielfältigen Herausforderungen der Familien sein?
    Wie kann pastorale Begleitung der Teams, Familien und Kinder gewährleistet werden?
    Wer aus unserer Pfarrgruppe arbeitet mit:
    Yvonne Emmel
    Martina Bugert
    Nina Feser

  • Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit
    Aufgabe:
    Wie kann für die gemeinsame Vision der neuen Pfarrei geworben werden? Wie kann ein Netzwerk der vielen Pfarreien und Kirchorte entstehen? Wie kann transparente, positive und für alle verständliche Kommunikation gelingen?
    Ansprechpartner: info@katholisch-worms-umgebung.de

  • Projektgruppe Katechese
    Aufgabe:
    Wie kann Menschen in allen Altersgruppen und Lebenslagen eine lebendige Begegnung mit Jesus Christus gelingen? Wie kann Katechese zukünftig gestaltet und umgesetzt werden? Welche bewerten Wege sind gut? Welche neuen Wege können eingeschlagen werden?

Wer aus unserer Pfarrgruppe arbeitet mit:
Martina Bugert
Abbé Corneille

  • Projektgruppe Gottesdienst
    Aufgabe:
    Wo, wann und wie können wir künftig mit weniger Priestern und Personal Gottesdienste feiern? Wie können neue Gottesdienstformen etabliert werden? Wie erreichen alle die verschiedenen Gottesdienstformen?

Wer aus unserer Pfarrgruppe arbeitet mit:
Abbé Corneille

  • Projektgruppe Sozialpastoral
    Aufgabe:
    Wie kann tätige Nächstenliebe in der neuen Pfarrei gelebt werden? Welche caritative-diakonischen Elemente gibt es bereits und können weiterentwickelt werden, welche fehlen noch? Welche Schwerpunkte sollen gesetzt werden?

Wer aus unserer Pfarrgruppe arbeitet mit:
Abbé Corneille

  • Projektgruppe Verwaltung/Pfarrbüro
    Aufgabe:
    Wie kann eine Standardisierung aller jetzigen Pfarreiverwaltungen gelingen? Wie wird sichergestellt, dass alle MitarbeiterInnen wissen, wo sie wann und wie welche Aufgaben übernehmen? Es geht um zukünftige Zusammenarbeit, Verwaltungsprozesse und Kommunikationswege 

Wer aus unserer Pfarrgruppe arbeitet mit:
Iris Illy

  • Geistliches Team
    Aufgabe:
    Wie kann bei allen zu klärenden Fragen auf dem pastoralen Weg der Blick auf die Botschaft Gottes und die Tradition der Kirche präsent bleiben? Wie kann es gelingen, den pastoralen Weg auch zu einem „geistlichen Weg“ zu machen?

Ansprechpartner: info@katholisch-worms-umgebung.de

  • Projektgruppe Gebäude und Vermögen
    (geschlossene Gruppe, in der Vertreter aus allen Verwaltungsräten sitzen)
    Aufgabe:
    Wie passen wir den Bestand der Gebäude an unsere Möglichkeiten und pastoralen Schwerpunkte an? Wie gehen wir verantwortlich mit dem gemeinsamen Vermögen um?

Wer aus unserer Pfarrgruppe arbeitet mit:
Andreas Jatzek
Andreas Hemer

  • Jugendrat 
    Aufgabe:
    Der Jugendrat schafft Austausch– und Vernetzungsmöglichkeiten und vertritt die Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Pastoralraum.Er setzt sich zusammen aus allen gewählten PGR-Jugendvertreter*innen eines Pastoralraums. Diese können weitere Personen aus der Jugendarbeit hinzu wählen. Der Jugendrat ist Mitglied mit Stimmrecht in der Pastoralraumkonferenz.

Wer aus unserer Pfarrgruppe arbeitet mit:
Ronja Rose, Cora Muth, Anna Wolf, Leo Jakob, Nadja Schlawin, Lana Schlawin, Carl Kloster

 


3. Synergien
Aus Vielen wird Eins!
Die vorhandenen Energien und Ressourcen, die in den einzelnen Gemeinden vorhanden sind werden vernetzt und gebündelt. Wenn Viele mit-tun sind wir gemeinsam den Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft gewachsen!
Nicht jeder muss alles können, wenn wir Glauben, Leben und Ressourcen teilen. Alle tun das, was sie gut können, wo ihre Charismen und Interessen liegen. Wir werden voneinander profitieren und zu einer bunten, ansprechenden und einladenden Pfarrei aus einem Netzwerk von vielen einzelnen Gemeinden und Kirchorten mit ihren je eigenen Stärken und Schwerpunkten verschmelzen, in der alle Heimat finden.

Projektgruppen

10 Bilder