Schmuckband Kreuzgang

Jahresthema 2023

Ich und meine Familie und mein soziales Umfeld (c) Kita St. Wendelinus

Ich und meine Familie und mein soziales
Umfeld

 

 

Mit dem eigenen „ICH" auseinandersetzen. „Wer bin ich?" Diese Frage
beschäftigt uns ganz am Anfang von unserem Thema. Gemeinsam wollen wir
mit den Kindern im Jahr 2023 darauf näher eingehen. Wie sehe ich aus? Bin ich größer oder kleiner als andere? Seh ich genauso aus wie andere Kinder? JedesKind soll mit seiner Persönlichkeit im Vordergrund stehen. Wer gehört alles zu
meiner Familie? Wo wohne ich? Was mag ich? Was tut mir gut? Was gefällt mir
gar nicht? Bin ich in irgendeinem Verein? Wer sind meine Freunde? Was ist wo in meinem Ort?

 

Jedes Kind wächst in einem sozialen Umfeld auf, das es in seiner Entwicklung
beeinflusst. Sich in sicheren und tragfähigen Beziehungen zu erleben, ist für
die gesunde Entwicklung von Kindern essenziell. In diesen Beziehungen lernen
sie sich selbst als soziale Wesen kennen.Je älter die Kinder werden, desto
größer wird dabei der Radius ihrer Wahrnehmung, ihrer Beziehungen und ihrer Lebenswelt. Was mit sich selbst und den engsten Bezugspersonenbeginnt, weitet sich Stück für Stück auf den Kindergarten, die Nachbarschaft, Freunde, den Wohnort und Vereine aus.


Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit unserem neuen Thema.