Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Samstag

Ein Zeichen der Hoffnung

Lourdesgrotte in Hambach 20200709 (c) St. Michael
Datum:
Fr. 17. Juli 2020
Von:
Matthias Lich

Sie lädt ein - die Hambacher Lourdes-Grotte vor der Pfarrkirche. Und so steigen manche Wanderin und mancher Wanderer von der Straße die Treppen hinauf zu der Statue, bei der auf der rechten Seite ein knieendes Mädchen abgebildet ist. Blumen und Pflanzen schmücken die Stufen des Granitsockels, auf dem die Figur der Gottesmutter postiert ist.

Im Jahr 1858 erschien Maria am Ortsrand von Lourdes, beim Felsen Massabielle, dem Mädchen Bernadette: „Lade die Menschen ein, immer der Liebe Gottes zu vertrauen“, war ihre Botschaft.

Heute ist Lourdes einer der größten Wallfahrtsorte der Welt. Wer einmal dort an der täglichen Abendprozession teilgenommen hat und die vielen Kranken in ihren Rollstühlen gesehen hat, wie sie beim „Ave, Maria“ ihre brennenden Kerzen voller Zuversicht zum Himmel hoben, der vergisst das nicht.

„Du bist der Hoffnung Stern“, singen wir in einem bekannten Marienlied.

Pfarrer Lothar Röhr,