Am 26.09.2022 fand die konstituierende Sitzung der Pastoralraumkonferenz (PRK) Heppenheim statt, mit der die Phase II des Pastoralen Weges (PW) offiziell begonnen hat. Geleitet und moderiert wurde die Sitzung von der stellvertretenden Generalvikarin des Bistums Mainz, Stephanie Rieth, von Barbara Wolf aus dem Dezernat Seelsorge des Bistums sowie von Dekan Thomas Meurer. Die PRK setzt sich zusammen aus Haupt- und Ehrenamtlichen aus allen Kirchen, Kirchenorten und kirchlichen Verbänden des Pastoralraums (PR) Heppenheim.
Die Phase II des Pastoralen Weges ist die Vorbereitungszeit zur Gründung einer neuen Pfarrei, die aus dem jetzigen Pastoralraum Heppenheim bis 2025 entstehen soll. Unter Berücksichtigung der Ziele „Leben teilen – Glauben teilen – Ressourcen teilen – Verantwortung teilen“ haben die Mitglieder der PRK Heppenheim den Auftrag, ein für unseren Pastoralraum geeignetes Konzept zu entwickeln, und stellen dabei folgende Fragestellungen in den Vordergrund:
Am 01.10.2022 fand bereits die 1. Klausurtagung der PRK statt, bei der Vernetzung der Teilnehmenden, Verständnis und Definition des Auftrags sowie Erwartungshaltungen und Motivation für diesen Auftrag im Vordergrund standen und in einem moderierten Workshop gemeinsam erarbeitet wurden.
Im nächsten Schritt werden nun die Koordinator(inn)en der einzelnen Projektgruppen die Projektarbeit in den nächsten Wochen anstoßen. Alle Haupt- und Ehrenamtlichen im PR Heppenheim sind herzlich dazu eingeladen, sich in den Projektgruppen zu engagieren und so unseren neuen Pastoralraum bzw. unsere neue Pfarrei mitzugestalten.
Wir freuen uns über Ihr Interesse. Senden Sie Ihr Feedback und Ihre Fragen zum Thema „Pastoraler Weg Heppenheim“ gerne an eines unserer Pfarrbüros (siehe unten) oder sprechen Sie uns an.