Am frühen Samstagmorgen des 5. Oktober 2018 machten sich 44 Pilgerinnen und Pilger auf den Weg zum Franziskanerkloster Marienthal im Rheingau. Pfarrer Solomon spendete während der Fahrt im Bus in einer kleinen Andacht den Reisesegen und nach einer Stunde waren wir in Marienthal angekommen.
Auf dem idyllisch angelegten Kreuzweg hörten wir an jeder Station eine Text Meditation. Anschließend feierten wir gemeinsam in der Kirche unseren Wallfahrergottesdienst.
Das Mittagessen gab es im Restaurant „Seilbahn“ in Rüdesheim auf der Terrasse bei angenehmen Temperaturen. Frisch gestärkt fuhren wir mit der Seilbahn zum Niederwald Denkmal. Dort bestand auch die Möglichkeit eine Tasse Kaffee zu trinken oder ein Eis zu essen. Natürlich durfte auch ein Spaziergang durch die berühmte Drosselgasse nicht fehlen.
Zum Abschluss des Tages fuhren wir zur Benediktinerinnen Abtei St. Hildegard in Eibingen. Der Klosterladen lud zum Stöbern und zum Shoppen ein. Nach dem Besuch der Abend Vesper in der Abteikirche traten wir den Heimweg an und um 19:30 Uhr kamen wir alle wieder in unseren Heimatorten an.