Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Alsheim | Eich | Gimbsheim | Hamm | Mettenheim | Ibersheim
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Mariä Himmelfahrt | St. Michael | St. Mauritius | Heilig Kreuz
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Alsheim | Eich | Gimbsheim | Hamm | Mettenheim | Ibersheim
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Mariä Himmelfahrt | St. Michael | St. Mauritius | Heilig Kreuz

Die Ministranten der Pfarrgruppe

Zelt (c) vs

Auch in diesem Jahr haben die Messdiener der Pfarrgruppe Altrhein wieder einiges erlebt. Es gab eine gemeinsame Fahrt nach Mainz zum Schlittschuhlaufen, dann gab es wieder eine Fastnachtsparty und einen Kinoabend. Diese haben sehr viel Spaß gemacht und man freut sich jetzt schon auf nächstes Jahr.
Bei der Fastnachtsparty gab es viele bekannte Spiele, darunter „die Reise nach Jerusalem“ und „Mohrenkopf Wettessen“ sowie einige Snacks für zwischendurch. Eben eine typische Kinder-Fastnachtsparty. Alle kamen kostümiert und wären am liebsten ganz lange geblieben. Hier wurden auch die Kommunionkinder mit eingeladen.
Der Kinoabend, wo auch die Sternsinger eingeladen wurden, war eine weitere Aktion. Hierbei wurde erst ein Film für alle Altersgruppen angeschaut. Danach gab es ein gemeinsames Abendessen, nachdem die Jüngeren schon von ihren Eltern abgeholt wurden, durften die größeren Messdiener sich einen weiteren Film anschauen.
Aber auch der Verkauf von Smoothies bei den Pfarrfesten in Gimbsheim und Eich war im Jahres-
programm. Hier haben sich hauptsächlich die älteren Messdiener getroffen und am Tage zuvor alles vorbereitet. In Gimbsheim wurde dazu die Hütte im Pfarrgarten geputzt und schön hergerichtet. Zudem wurde vorher fleißig das ganze Obst für die Smoothies geschält und geschnitten. Hier bekamen wir auch super Unterstützung durch die Eltern. Ge-plant und organisiert wurde alles vom Vorbereitungsteam der Messdiener. Alle Aktionen kamen bei den jüngeren Messdienern sowie bei den Gemeinden gut an.
Das war aber noch nicht alles für das Jahr 2017. So hoffen wir, dass unsere Advents-Aktionen auch wieder die Messdienerkasse füllen.
Für 2018 hat das Vorbereitungsteam schon die nächsten tollen Aktionen geplant.
Am meisten freuen wir uns aber auf die Romwallfahrt in der letzten Ferienwoche vom 28. Juli bis zum 4. August 2018, wo über 50.000 Ministranten aus ganz Deutschland teilnehmen.
Das Vorbereitungsteam der Messdiener der Pfarrgruppe Altrhein

 

Mit einem Klick zum Portal der Ministrantinnen und Ministranten im Bistum Mainz!