Schmuckband Kreuzgang

Seniorennachmittag

Gedächtnistraining für Senioren in St. Johannes Nepomuk Karben-Kloppenheim

SeniorenNachm 11.4.24 (c) Dr. Hildegard Römer
SeniorenNachm 11.4.24
Datum:
Fr. 12. Apr. 2024
Von:
Horst Schmutzer

Das Veranstaltungsteam hatte zum

Seniorennachmittag am 11. April 2024 ab 15:00 Uhr im Pfarrsaal von St. Johannes Nepomuk

eingeladen. Zahlreiche  Senior*innen aus nah und fern sind der Einladung gefolgt. Dabei spielte die Altersgrenze ebenso wenig eine Teilnahme-Barriere, wie die Frage der Herkunft und der Religionszugehörigkeit. Das Serviceteam hatte eine gewohnt gemütliche Atmosphäre mit Kaffee, Tee und Kuchen sowie Getränken geschaffen. Alle fühlten sich wohl und es gab Raum für schöne Unterhaltungen.

Getreu nach der Maxime, Anregungen für Senior*innen im Alltag zu vermittelten, so waren es in den vergangenen Treffen Themen  wie „Genussvolles und gesundes Essen“ und Bewegungsaktivitäten im Sinne von „Balance für Körper, Geist und Seele“, stellte das Leitungsteam von Dr. Hildegard Römer und Hildegard Seelisch dieses Mal eine weitere Empfehlung eines „Bausteins der Lebensfreude“ vor.

Gedächtnistraining stand auf der Agenda. Ein Thema, das Senioren*innen im Alltag dabei unterstützt, so lange wie möglich, selbstbestimmt zu bleiben. Dazu hatte man Frau Edith Rosenbauer aus Bad Vilbel engagiert. Sie ist ausgebildete Gedächtnistrainerin und stellte einerseits theoretisches Wissen über Gehirn und Gedächtnis vor und vermittelte andererseits dazu auch praktische Übungen. So ging es  zum Beispiel um verschiedene Wortfindungsaktionen, bei denen die Anwesenden in vorbereitete Unterlagen textliche Redewendungen ergänzten oder neu definierten.

Nach dem gewohnten geistlichen Impuls durch Hildegard Seelisch und dem Hinweis auf den nächsten Seniorennachmittag am 6. Juni 2024 endete der wieder sehr gut gelungene Seniorennachmittag.