Schmuckband Kreuzgang

Seniorennachmittag

Gedächtnistraining für Senioren in St. Johannes Nepomuk Karben-Kloppenheim

Datum:
Do. 11. Apr. 2024

Gedächtnistraining für Senioren in St. Johannes Nepomuk Karben-Kloppenheim

Im Kern der Zusammenkunft beim

Seniorennachmittag am 11. April 2024 ab 15:00 Uhr im Pfarrsaal von St. Johannes Nepomuk Karben-Kloppenheim, Bahnhofstraße 230

steht  natürlich das Treffen mit Freunden und Bekannten sowie weiteren Interessierten. Hierfür wird das Serviceteam eine gewohnt gemütliche Atmosphäre mit Kaffee, Tee und Kuchen sowie Getränken schaffen. Es werden sich bestimmt alle wohl fühlen und es wird Raum für schöne Unterhaltungen geben.

Darüber hinaus wird es auch dieses Mal wieder eine Anregung geben, die Senioren*innen im Alltag dabei unterstützt, so lange wie möglich, selbstbestimmt zu bleiben. Neben dem Hinweis auf die überaus wichtige soziale Kompetenz der Zusammenkünfte an sich, stellt das Leitungsteam von Dr. Hildegard Römer und Hildegard Seelisch stets Anregungen vor, die besonders dazu beitragen, Anreize für Lebensfreude zu schaffen. So waren es unter anderen Themen, wie „Genussvolles und gesundes Essen“ und Bewegungsaktivitäten im Sinne von „Balance für Körper, Geist und Seele“. Ein besonders wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist das für den kommenden Seniorennachmittag geplante Gedächtnistraining. Frau Edith Rosenberger aus Bad Vilbel  wird auf diesen „Baustein der Lebensfreude“ an diesem Tag besonders eingehen. Sie ist ausgebildete Gedächtnistrainerin und stellt einerseits theoretisches Wissen über Gehirn und Gedächtnis vor und vermittelt andererseits dazu auch praktische Übungen.

Das Veranstaltungsteam freut sich über alle Senioren/innen aus nah und fern, die gern im Sinne gemeinsamer Unterhaltungen und mit ausgesuchten, interessanten Themen einen gemütlichen Nachmittag verbringen möchten. Dabei spielt die Altersgrenze ebenso wenig eine Teilnahmebarriere, wie die Frage der Herkunft und der Religionszugehörigkeit.