„Die Taufe ist der Anbeginn des geistlichen Lebens und das Tor zu den Sakramenten.“ (Thomas von Aquin)

Weihwasserspender (c) Manuela Tollerian
Weihwasserspender
Datum:
Fr. 22. Jan. 2021
Von:
Manuela Tollerian

Daran erinnert man sich gerne mit einem Griff in das Weihwasserbecken. Doch dieses und andere vertraute Rituale gehören seit fast einem Jahr der Vergangenheit an. Gottesdienste ohne Gesang, ohne Friedensgruß per Händedruck und ohne Kreuzzeichen mit Weihwasser beim Betreten der Kirche. 

Viele Menschen vermissten in den letzten Monaten den Griff in das Weihwasserbecken, denn im Zuge der Corona-Pandemie wurde das Befüllen der Weihwasserbecken aus hygienischen Gründen verboten.

Wir sind glücklich, dass durch kreative Menschen dieser wichtige Ritus wieder Einzug in die Kirchen fand. Ein Behältnis, welches ohne Kontakt das Weihwasser auf die Hände sprüht. Solch ein Weihwasserspender konnte durch Spenden aus den Reihen der Gemeinde in Höhe von ca. 400 Euro für die Reichelsheimer Kirche angeschafft werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die großzügigen Spenden bedanken. Der Weihwasserspender hat einen schönen Platz im Eingangsbereich erhalten.

Die Gottesdienstbesucher*innen sind sehr dankbar und glücklich, dass die Auffrischung des Taufgedächtnisses wieder ein Teil des Kirchenbesuchs darstellt. Weihwasser ist ein Segenszeichen, es weist uns auf das Leben und das Vertrauen hin.

So ist das Wasser ein besonderes Zeichen der Schöpferkraft und Gottes lebensbejahender Zuwendung. Es gibt uns Mut, über die Wasser der Unsicherheit und der Angst zu schreiten