Erste Vollversammlung als neues Mitglied im Katholikenrat

Bericht von Manuela Tollerian

Online-Versammlung (c) pixabay.com
Online-Versammlung
Datum:
Mo. 15. März 2021
Von:
Manuela Tollerian

Am 13. März 2021 hatte ich meine erste Vollversammlung mit dem Katholikenrat des Bistums Mainz als neues Mitglied. Erst vor kurzem habe ich das Amt von Brigitte Hörnlein übernommen, die an den Bodensee gezogen ist.

Coronabedingt konnte die Frühjahrssitzung nicht - wie gewohnt - in Mainz in Präsenz stattfinden, stattdessen wurde sie online angesetzt.

Ich war sehr aufgeregt, als ich den Button „Meeting beitreten“ drückte. Zwischen den vielen Gesichtern auf dem Bildschirm entdeckte ich die stellvertretende Sprecherin des Rates, Ellen Reifferscheid, mit der ich gemeinsam das Dekanat Erbach vertrete. Das war für mich sehr beruhigend.

Nachdem ich neben anderen „Neuzugängen“ von der Geschäftsführerin Martina Reißfelder herzlichst im Katholikenrat begrüßt wurde, konnte es losgehen.

Natürlich war der „Pastorale Weg“ das Hauptthema. Wir konnten zusammentragen, was es derzeit für Meilen- oder Stolpersteine auf Bistums-, Dekanats-, Pfarrei- oder Verbandsebene gibt. Dies wurde in Kleingruppen engagiert und diszipliniert erarbeitet und später im Plenum vorgetragen.

Bereichernd empfinde ich, dass man als Odenwälderin Katholiken aus Offenbach, Gießen, Ingelheim, usw. kennenlernt. Dabei kann sich ein schönes Netz bilden und man merkt, dass andere die gleichen Ziele, Hoffnungen, aber auch Ängste und Sorgen haben bzw. teilen.

„Gemeinsam an einem Strang ziehen, Grenzen überwinden und sich verbunden fühlen“ sollte dabei ein zentrales Anliegen sein.

Neben dem großen Thema „Pastoraler Weg“ erfolgten noch Abstimmungen, und wir erhielten Aussichten auf das Jahr 2021. Die Frauenversammlung im Juni wurde dabei besonders hervorgehoben.

Schön wäre es, wenn die Herbstvollversammlung in Mainz stattfinden dürfte und wir dort vor Ort gemeinsam Pläne schmieden könnten.