Messdiener in Mainz

Messdiener der Pfarrgruppe Reichelsheim/Brensbach dienen im Mainzer Dom

Messdiener in Mainz (c) Gutberlet-Brackrogge
Messdiener in Mainz
Datum:
Di. 20. Aug. 2019
Von:
Vera Encarnacao

Die Messdiener der Pfarrgruppe Reichelsheim/Brensbach haben sich am 18. August morgens um sieben auf den Weg nach Mainz gemacht. In Mainz angekommen, wurden wir von Domkapitular Eberhardt empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung auf dem bischöflichen Parkplatz machten wir uns auf den Weg zum Dom. Dort haben wir die Größe des Doms auf uns wirken lassen.

Am Ende einer kurzen Domführung haben wir gemeinsam ein Vater unser der angegliederten Kapelle gebetet, in der ein über 1000 Jahres altes Kreuz steht.

An diesem Tag war unsere Gruppe nicht die einzige Messdienergruppe. Eine Gruppe aus Oberursel (Bistum Limburg) mit ca. 70 Messdienern war ebenfalls anwesend, somit waren wir dann eine sehr große Gruppe mit ca. 90 Messdienern, was auch der Dom nur sehr selten hat.

Nachdem die Dienste für den Gottesdienst verteilt und alle Messdiener angezogen waren, sind wir gemeinsam eingezogen und hatten einen wunderschönen Gottesdienst im Mainzer Dom.

Nach der Mittagspause hat uns Domkapitular Eberhardt zum Eis eingeladen. Die Eiskugeln waren riesig und richtig lecker.

Zum Abschluss des Ausflugs sind wir dann zum Schwarzlicht-Minigolf gegangen. In Kleingruppen sind wir gestartet und haben die Bahnen sprichwörtlich „unsicher“ gemacht. So einige Bälle sind durch die Luft geflogen, jedoch ist niemanden etwas passiert. Nach ungefähr zwei Stunden Minigolf gab es noch  kleine Mitbringsel für jeden Mini. Danach haben wir uns auf den Rückweg begeben.

Der Ausflug war ein wundervoller Tag voll schöner Erlebnisse. Wir sind als Gruppe nochmal näher zusammengewachsen. Wir sind dankbar für jede Hilfe, die wir erfahren haben.

  • Wir danken für die Ausleihe der Pfarrbusse aus Reichelsheim, Reinheim und Groß-Bieberau.

  • Wir danken unseren drei Fahrern.

  • Wir danken Domkapitular Eberhardt für die wertvolle Zeit, die er uns geschenkt hat,

  • und wir danken Zeremoniar Brantzen, der für den reibungslosen Ablauf im Dom sorgte.

Weiterhin sind wir allen aus unserer Pfarrgemeinde dankbar, die uns auf irgendeine Weise unterstützt haben. Ohne diese Hilfe wäre der Tag nicht so gut gelungen.




Messdienerausflug in Bildern

6 Bilder