Rückblick und Ausblick

Klausurtag zur PGR Wahl 2019

Klausurtagung (c) Brigitte Hörnlein
Klausurtagung
Datum:
Do. 7. März 2019
Von:
Brigitte Hörnlein
Der GesamtPGR Reichelsheim/Brensbach traf sich zu einem Klausurtag, um über die PGR Wahl 2019 zu sprechen.
Klausurtagung (c) Brigitte Hörnlein
Klausurtagung

Der Blick zurück auf vier Jahre PGR-Arbeit machte deutlich, dass viele Ideen, Wünsche und Schwerpunkte für die pastorale Arbeit des PGR, die zu Beginn der Amtsperiode entwickelt worden waren, umgesetzt werden konnten. 

In den nächsten Monaten gilt es, Kandidaten für den im November neu zu wählenden Pfarrgemeinderat zu finden. Menschen, die Freude am kirchlichen Engagement haben und sich mit ihren Charismen in die Weiterarbeit an einer lebendigen Gemeinde einbringen möchten.

 

Hintergrund

Die nächsten Jahre werden im Bistum Mainz geprägt sein von inhaltlichen und strukturellen Veränderungen. Bischof Peter Kohlgraf hat bei der Diözesanversammlung im September 2018 erste Ideen für den "Pastoralen Weg" im Bistum Mainz bis zum Jahr 2030 vorgestellt. Er betont, dass die Kirche von Mainz eine Kirche des Teilens werden muss, um zukunftsfähig zu bleiben. Es geht darum, Leben, Glauben, Ressourcen und Verantwortung zu teilen.

So mancher wird sich fragen, warum gerade jetzt, in einer Zeit, in der sich im Bistum Mainz vieles verändert, Pfarrgemeinderäte gewählt werden. Der "Pastorale Weg" im Bistum Mainz steht ganz am Anfang. Gerade jetzt macht es Sinn, möglicht viele in den Beratungsprozess einzubinden. Vor der Kirche von Mainz liegt ein spannender Weg. Die Pfarrgemeinderäte spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie sind die Gremien, die aktiv an der Beratung auf diesem Weg teilnehmen und die Kirche mitgestalten. (Quelle: Pfarrgemeinderatswahlen.de)

Klausurtagung (c) Brigitte Hörnlein
Klausurtagung (c) Brigitte Hörnlein