Sternsingen in Zeiten von Corona

Sternsingen - aber sicher

Sternsinger (c) Marija Lode
Sternsinger
Datum:
Fr. 14. Jan. 2022
Von:
Mathea Lode

Auch in diesem Jahr passte sich die Sternsingeraktion zum wiederholten Mal an die Corona-Bedingungen an.

Sternsinger (c) Irene Gutberlet
Sternsinger

Deshalb gingen die Sternsinger nicht wie gewohnt von Haus zu Haus, sonern traten am 9. Januar in der Kirche auf. Mit Klavierbegleitung und unter Einhaltung der Corona-Regeln sangen sie ihre Lieder, sprachen ein Segensgebet und sammelten Spenden für die bedürftigen Kinder weltweit.

"Gesund werden - gesund bleiben" - so lautet das diesjährige Motto der Sternsingeraktion. Im Blickpunkt steht dabei, wie Kinder in Afrika unter schwierigen gesundheitlichen Bedingungen aufwachsen. Durch die Spenden soll ihre Gesundheitssituation verbessert werden, indem medizinische Ausrüstung, Medikamente und Personalkosten im medizinischen Bereich finanziert werden.

 

Sternsinger (c) Irene Gutberlet
Sternsinger

Auch in ihrer diesjährigen Form fand die Aktion großen Anklang. Die Besucher konnten gesegnete Kreiden und Segensaufkleber mitnehmen, auch für Nachbarn oder Freunde. So findet der Segen auf ungewöhnlichem Weg trotzdem Einzug in die Häuser.

Mehrere Pflegeheime in der näheren Umgebung erhielten ebenfalls den Segen der Sternsinger. Gesungen wurde in den Höfen vor gekippten Feentern und mit viel Abstand, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten und ihnen dennoch eine Freude zu machen.

Insgesamt konnte ein beträchtlicher Spendenbetrag gesammelt werden, der bedürftigen Kindern zugutekommt. Deshalb gilt der Dank an dieser Stelle allen Leuten, die gespendet haben.

Die Sternsinger wünschen ein frohes und gesegnetes Jahr 2022.