Zweiter Advent

Der Wanderer auf dem Adventskranz

Der Wanderer auf dem Adventskranz (c) Manuela Tollerian
Der Wanderer auf dem Adventskranz
Datum:
Mo. 7. Dez. 2020
Von:
Anja Encarnacao

Immer ein Lichtlein mehr im Kranz, den wir gewunden, dass er leuchte uns so sehr durch die dunklen Stunden. (Matthias Claudius)

Kleine Überraschung beim Kirchenbesuch

Am 2. Advent, dem Nikolaustag, gab es eine kleine Überraschung beim Kirchenbesuch:

Nikolaus-Lebkuchen wurden verteilt.

Der heilige Nikolaus, dessen Gedenktag am 6. Dezember gefeiert wird, wurde zwischen 280 und 286  in Patara in der heutigen Türkei geboren.

Mit etwa 19 Jahren wurde er zum Priester geweiht und wenig später zum Bischof von Myra in der Region Lykien ernannt; heute heißt diser kleine Ort Demre und liegt etwa 100 Kilometer südwestlich der türkischen Großstadt Antalya.

Manche Legende erzählt von diesem Bischof und bis heute begleitet so er die Menschen durch die Zeiten hindurch - dieser Wanderer auf dem Adventskranz.