Schmuckband Rad

Skandinavien für Naturfreunde

Skandinavien ist viele Reisen wert!

Luchse (c) Gerd Pieschel
Luchse
Termin: Dienstag, 31.03.20 - 20:00
Kirche Verkündigung des Herrn, Reichelsheim
Krautweg 26
64385 Reichelsheim

Pfarrzentrum, großer Saal

Zu dieser Überzeugung kamen der Naturfotograf Gerd Pieschel und seine Frau Monika im Verlauf ihrer bisherigen  zehn Reisen in alle skandinavischen Länder. Sie lernten die Gastfreundschaft der Menschen, ihre Kultur und nicht zuletzt die grandiose Natur der vielfältigen Lebensräume kennen, schätzen und genießen.

Einige der dabei entstandenen Fotografien hat er nun zu einer musikunterlegten Bilderreise zusammengefasst, die er – gespeist aus seinem reichen Erfahrungs- und Erlebnisschatz - live kommentiert.

Braunbären (c) Gerd Pieschel
Braunbären

Seine Bilderreise führt zunächst durch die Seenlandschaft und die tiefen Wälder Kareliens bis zu einem Wildniscenter an der finnisch – russischen Grenze, wo ihm wildlebende Braunbären mit ihren Jungen und der sagenumwobene Vielfraß begegnen. Wanderungen durch verschiedene Nationalparks führen zu wilden, ungezähmten Flüssen mit Hängebrücken, tosenden Wasserfällen und einer Vielzahl von Pilzen und Beeren.

Nordkap (c) Gerd Pieschel
Nordkap

Auf seinem Weg zum Nordkap erwarten den Fotografen neben fotogenen Rentieren auch fesselnde Einblicke in die Kultur, insbesondere die zeitgenössische Kunst, der Ureinwohner Lapplands, der Samen.

Im äußersten Norden Skandinaviens führt die Bilderreise vorbei an tiefen Fjorden, stillen Seen und malerischen Flüssen hin zum Atlantik. Dort wartet der Lebensraum Meer mit mächtigen Pottwalen vor den Vesteralen und typisch-nordischen Seevögeln wie Dreizehenmöwen, Basstölpeln und Papageitauchern auf den Lofoten und der Vogelinsel Runde. Auf dem Landweg durch Norwegen warten einige der aufregendsten Landschaften Europas mit Hochgebirgen, Seen, engen Tälern und kargen Fjells mit ihren urgewaltigen Hauptdarstellern - den Moschusochsen.

Elche und Kraniche dürfen in einem Vortrag über Skandinavien  nicht fehlen; entsprechende Fotos sind an zwei  dafür geeigneten Plätzen in Schweden, dem Halle- und Hunneberg an der Südspitze des Vänern und am Hornborgasee entstanden.

 

Polarlichter (c) Gerd Pieschel
Polarlichter

Zu den Höhepunkten einer Skandinavienreise zählen sicherlich auch die faszinierenden Lichter des hohen Nordens, die Mitternachtssonne und die Polarlichter. Sie, die Nordlichter, sind auch für Gerd Pieschel ein emotionaler Höhepunkt seiner Naturfotografie, und so bilden sie auch den fulminanten Abschluss seiner Bildershow.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!

Veranstalter: RÖMeR - Reichelsheimer Ökumenische Männerrunde