Schmuckband Kreuzgang

Glaubensgespräche in der Fastenzeit

(c) Dekanat Dieburg
Datum:
Termin: Sonntag, 28.02.21 - 18:00 - Sonntag, 21.03.21 - 20:00
Art bzw. Nummer:
Online-Angebot
Von:
Kath. Dekanat Dieburg

Kann man in Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen guten Gewissens Glaubensgespräche in der Fastenzeit anbieten? Man kann, darüber waren wir uns im Pfarrgemeinderat einig und haben ein Konzept für eine Online-Variante ausgearbeitet.

Unabhängig davon hat sich in unserem Dekanat aber auch die Gruppe „Frisch glauben“ überlegt, ein Online-Angebot für Glaubensgespräche in der Fastenzeit anzubieten. Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir uns dem Angebot unseres Dekanates und der Gruppe „Frisch glauben“ anschließen werden und laden Sie ein, an den Glaubensgesprächen an den 4 Fastensonntagen teilzunehmen. Diese stehen unter dem Motto

„4 Wochen – 4 Psalmen“

Wenn alles anders ist als sonst, sind die eigentlichen Vorzeichen, unter denen unser Leben steht, umso wichtiger. Es ist das Wort des Lebens, das uns in Jesus Christus zugänglich geworden ist und das alle Bücher der Heiligen Schrift ausbuchstabieren. Jesus selbst hat aus den Schriften Israels gelebt, in vielen Situationen seines Lebens betete er mit den Worten der Psalmen, bis hinein in seine Todesstunde.

Bischof Peter Kohlgraf lädt die Menschen im Bistum Mainz ein in 4 Wochen der Fastenzeit 2021 den Psalmen zu begegnen. Konkret sind es die Antwortpsalmen des 2.-5. Fastensonntages.

Das 4-Wochen-Programm liegt an den Schriftenständen unserer Kirchen aus. Es sind der Antwortpsalm des jeweiligen Sonntags, kurze Gedanken und Fragen zum eigenen Weiterdenken. Tiefergehende Texte und ein vielfältiges musikalisches Begleitprogramm lassen sich finden unter: https://bistummainz.de/pastoraler-weg/page

Im Dekanat Dieburg laden wir an vier Fastensonntagen um 18.00h ein zu einem digitalen Gespräch über die Psalmen:  am 28.02. und am 14.03. können Sie sich einwählen unter https://meet.jit.si/frisch-glauben , den link für den 7.3. und 21.3. gibt es bei Claudia Schöning (claudia.schoening@gmx.net ).