Schmuckband Kreuzgang
EK2022_Gemeinschaft1 (c) Pfarrgruppe Überwald

Wie stellst du dir Gott vor?

Datum:
21.01.2022
Von:
Pfarrer Peter Pristas

Erstkommunionvorbereitung

 
Was ist deine Lieblingsspeise?
Was würdest du dir wünschen, wenn du einen Wunsch frei hättest?
Wie verbringst du am liebsten die Schulpause?
Was ist das Schwierigste am Kind-Sein?
Wie stellst du dir Gott vor?
 
EK2022_Gemeinschaft2 (c) Pfarrgruppe Überwald
 
Solche und noch mehr Fragen haben sich die Kinder einander gestellt und beantwortet.
Wir haben geübt wie man durchs Zuhören und Sich-Öffnen eine Gemeinschaft bildet.
Denn Gott stellen wir uns als Christen nicht als einen alten Mann vor, sondern als eine Gemeinschaft, deren Teil auch wir sind.
Danach haben wir versucht im Raum die Verbindung zueinander zu halten, auch wenn es mal Chaos oder Widrigkeiten gibt.
Durch die Wollfäden haben wir uns und den Anderen gespürt und die Auswirkungen unseres Tun zu beobachten.
Es war auch für den Pfarrer eine schöne Erfahrung - bis auf die Frage „Ab welchem Alter ist man schon alt? - für manche der Kinder war es klar: mit 50 ist man schon so weit…das hat ihm zu denken gegeben :)“