Pfarrgruppe Überwald

Hammelbach
Hammelbach
Hammelbach
Hammelbach
Hammelbach
Aschbach
Aschbach
Aschbach
Aschbach
Aschbach
Unter-Schönmattenwag
Unter-Schönmattenwag
Unter-Schönmattenwag
Unter-Schönmattenwag
Unter-Schönmattenwag
Kocherbach
Kocherbach
Kocherbach
Kocherbach
Kocherbach
Wald-Michelbach
Wald-Michelbach
Wald-Michelbach
Wald-Michelbach
Wald-Michelbach

1. Advent

adventskranz_anzuenden (c) Martin Manigatterer in pfarrbriefservice.de

Der große Gedanke, den Thomas von Kempen in seinem Buch „Nachfolge Christi“ mit dem Advent verbindet, lautet: „Semper lncipe - Fange immer wieder an!“ 

Gibt es zum Advent, mit dem ein neues Kirchenjahr beginnt, eine bessere Einladung als diese? Semper Incipe...

Man fragt sich: Warum jedes Jahr Advent und alles wieder von vorn? 

Wer genau hinschaut, bemerkt, dass wir kaum über Anfänge hinauskommen. Selbst ein Mensch, der sehr alt geworden ist, gewinnt den Eindruck, mit dem Leben überhaupt erst zu beginnen. Ich vergesse nie die Antwort von dem bekannten spanischen Dirigenten, Komponisten und Cellospieler Pablo Casals, der fast 100 Jahre alt geworden ist, als er einmal gefragt wurde, warum er denn im Alter von 93 Jahren täglich noch vier bis fünf Stunden Cello übt: „Ich mache noch immer Fortschritte und so ein Leben fasziniert mich…!“

Der Neubeginn im Advent erinnert uns vielleicht an die Fähigkeit in uns, weiterzugehen, uns von den Verletzungen zu erholen und weiter zu hoffen. 

Ich wünsche uns allen auch in so einem Jahr wie 2022, wo der Krieg in der Ukraine und seine Folgen uns alle belastet, dass wir innerlich nicht aufgeben, sondern wieder neu anfangen an das Gute in dieser Welt und in uns Menschen zu glauben und dadurch Heil und Heilung ermöglichen. 

Ihr Peter Pristas

Nachrichten aus der Pfarrgruppe

Gottesdienste

Unser Newsletter - die digitale Post der Pfarrgruppe

post_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice (c) pfarrbriefservice.de

Mit unserem Newsletter erhalten Sie die aktuelle Gottesdienstordnung per Mail. Wir informieren Sie bei Neuigkeiten oder besonderen Aktionen in unserer Pfarrgruppe.

Bleiben Sie informiert!