AUS DER PFARRGEMEINDE

Erstkommunion 2023

EK23 (c) Pfarrei

„Bei Gott zu Hause. Wir sind geborgen in Gottes Hand“,

 so lautete das Thema des Gottesdienstes anlässlich der Erstkommunion am Sonntag, den 04.Juni 2023 um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche Christkönig Wölfersheim. 16 Kinder aus unserer Pfarrgemeinde Wölfersheim/Echzell haben erstmalig das Sakrament der Eucharistie empfangen.

Der Gottesdienst, vorbereitet von den Katecheten und Pfr. Bobin Joseph, wurde maßgeblich von den Kommunionkindern mitgestaltet, die in ihrer Begrüßung, in einem Anspiel und in den Fürbitten immer wieder das Thema anschaulich aufgriffen. Musikalische Unterstützung boten die Wölfersheimer Musikanten, sowie der Instrumentalkreis unserer Pfarrei. Gerne möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal besonders und von ganzem Herzen bei den Katechetinnen Anna-Maria Hickl, Maria Hickl, Sandra Kowalsky und Theresa Appel bedanken, die die Kinder auf diesen Tag vorbereitet haben und dabei viel Zeit, Ideen und Energie investiert haben.

 

Fronl.1 (c) Pfarrei

Fronleichnam und das Pfarrfest

Dankbar können wir mit großer Freude zurückschauen auf 2 bedeutsame und gelungene Festtage: Fronleicham und das Pfarrfest, jeweils begleitet als Mittelpunkt mit der Feier der Eucharistie und den ganzen Tag bei strahlendem Sonnenschein. An Fronleichnam feierten wir den Dank-Gottesdienst der Kommunionkinder.

Nach dem Gottesdienst setzte sich die Prozession in Bewegung mit Zwischenstation an zwei Altären. Diese waren jeweils errichtet und sehr geschmackvoll gestaltet. Für jeweils einen Altar sorgten die Pfarrgemeinderat-Mitglieder und die Kommunionkinder mit ihren Gruppenleiterinnen. Die Echzeller Musikanten begleiteten während des Gottesdienstes und der Prozession den Gesang harmonisch wohlklingend.

Der Familien-Gottesdienst des Pfarrfestes stand unter dem Thema: Gott baut ein Haus, das lebt. Die Kirche war sehr gut besucht. Anschließend nahmen drei ältere Messdiener nach ihrem langjährigen Dienst am Altar Abschied und erhielten eine Anerkennungsurkunde vom Bischof.

Direkt nach dem Gottesdienst begann der gemütliche Teil des Pfarrfestes. Die Vorbereitungen für den Gottesdienst und das gesamte Fest einschließlich Nachbereitung lagen in den Händen vom Familienkreis, PGR, Verwaltungsrat und freiwilligen Gemeindemitgliedern. Für die Kinder gab es besondere gut begleitete Spiele-Angebote. Musikalisch begleitet wurde das Pfarrfest durch die Echzeller Musikanten.

Zur Stärkung standen für alle Besucher eine riesige große leckere Auswahl an  Salaten, Wurst und Fleisch sowie Brötchen und Getränken zur Verfügung. Von Anfang an konnten auch schon köstliche selbstgebackene Kuchen und Torten sowie als Getränk Kaffee erworben werden.

Ein herzliches Dankeschön im Namen Aller für Alle gilt besonders  den unermüdlichen Helfern und Spendern.

Pfr. Bobin Joseph