Firmung

Firmung bedeutet Vollendung der Taufe, Bestärkung durch den Hl. Geist (lat. firmare = stärken). Während die Taufe in der Regel Kleinkindern gespendet wird, ist die Firmung der Schritt zu einem mündigen Christsein - verbunden mit dem Ja eines Erwachsenen zu Jesus Christus. Das Taufversprechen der Eltern und Paten wird gefestigt, bestärkt.

In der Regel werden bei uns Jugendliche jährlich im Alter von 15-16 Jahren in Kleingruppen auf die Firmung vorbereitet. Einmal im Jahr kommt dann der Bischof, der Weihbischof oder eine vom Bischof beauftragte Person in unsere Pfarrgruppe um das Sakrament der Firmung zu spenden. Dies geschieht in einem festlichen Gottesdienst. Bei Fragen rund um die Firmvorbereitung wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner.

 

Ansprechpartnerin: Gemeindereferentin Stefanie Schubert