Gottesdienst im eigentlichen Sinne beginnt bereits mit jedem gemeinsam gesprochenen Gebet, im Teilen des Glaubens, im Einlassen auf das lebendige Wort Gottes. "Quelle und Höhepunkt des Christlichen Lebens" (LG) ist die Eucharistiefeier in der Gemeinschaft der Christgläubigen, in der Christus selbst uns im Zeichen des Brotes nahe sein will.
Neben diesem Höhepunkt des christlichen Lebens gibt es jedoch zahlreiche Möglichkeiten, als Gemeinde auf dem Weg, Gottesdienst zu feiern. In kindgerechter Form bereits mit den Kleinsten in ihrer Gemeinschaft, dem Kindergarten oder auch für die etwas größeren Sonntags im Kinderwortgottesdienst parallel zum Gottesdienst der gesamten Gemeinde.
Auch das gemeinsame Beten des Rosenkranzes oder des Stundengebetes ist Gottesdienst. Um Gott zu dienen, braucht es nicht mehr als ein offenes Ohr für sein Wort und ein offenes Herz für seine Liebe, die sich auch im Umgang miteinander, im gemeinsamen Beten und Singen, sowie im Füreinander-bitten zeigt. Wenn wir offen dafür sind, wird Gottes Wort auch zum Dienst an uns, der uns die Kraft und Inspiration gibt, hinauszugehen in die Welt, um seine Botschaft in Taten und Worten zu verkünden.