Pater Alfred Delp SJ – Denker, Zeuge, Mystiker

PFARREI - Pater Alfred Delp SJ (1907–1945) gehört zu den prägenden christlichen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Als Jesuit, Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, Mystiker und engagierter Vordenker für eine erneuerte Kirche ist sein geistliches Erbe bis heute von großer Aktualität.
Am Samstag, 28. Februar 2026, von 10:00 bis 13:00 Uhr, lädt das Ökumenische Bildungszentrum sanctclara Mannheim zu einem Seminar unter dem Titel „Pater Alfred Delp SJ – Denker, Zeuge, Mystiker“ ein.
Im Mittelpunkt stehen Leben, Wirken und ausgewählte Texte Alfred Delps. Gemeinsam werden seine Gedanken gelesen, vertieft und mit heutigen Glaubens- und Lebensfragen in Beziehung gesetzt. Das Seminar verbindet Vortrag, Austausch und Diskussion und bietet Raum für spirituelle und theologische Vertiefung.
Alfred Delp, in Mannheim geboren, setzte sich zeitlebens für die Ökumene und das Miteinander der Konfessionen ein. Seine im Gefängnis verfassten Meditationen, Briefe und geistlichen Texte bezeugen einen tiefen Glauben, große innere Freiheit und eine außergewöhnliche spirituelle Tiefe.
Referent ist Dr. Stefan Kiechle SJ, Jesuit in München, Chefredakteur der Kulturzeitschrift Stimmen der Zeit, Exerzitienbegleiter und Autor.
Die Teilnahme ist vor Ort in Mannheim (B5, 19) oder online per Zoom möglich.
Anmeldung über www.sanctclara.de - Telefon: 0621 – 178570
