Die Onlineseminare der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit wurden auch 2021 von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Mainz äußerst gerne wahrgenommen. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind durchweg positiv und die Teilnehmerzahlen ausgezeichnet. Diese konnten im Vergleich zu 2020 sogar noch einmal mehr als verdoppelt werden!
Durch die Coronapandemie mussten die konventionellen Fortbildungen der Fachstelle seit Mitte März 2020 größtenteils entfallen. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass den KÖB-Teams im Bistum keine Fortbildungsveranstaltungen der Büchereifachstelle zur Verfügung standen. Seit Frühjahr 2020 wurde das Angebot an Onlineseminaren kontinuierlich weiter ausgebaut und dem Bedarf angepasst. Die Palette an angebotenen Themen ist sehr breit: Es wurden und werden Onlineseminare z.B. zur Medienerfassung mit der Bibliothekssoftware BVS oder zur KÖB-Homepage ebenso angeboten wie Seminare zur Internetpräsenz der Bücherei, dem Erstellen von Flyern und Plakaten oder auch entspannte Abende mit Präsentationen von Neuheiten des Buch- und Medienmarktes.
Auf dem Sofa, im Büro, auf dem Balkon - alles ohne Fahrtzeit
Die Onlineseminare machen es möglich, auf recht unkomplizierte Weise und ohne logistischen Aufwand - ob aus Mainz, Wetterau, Bergstraße oder Odenwald - zusammenzufinden und Fortbildungsthemen für die interessierten Personen anzubieten. So wurde das Fortbildungsangebot der Fachstelle von knapp 30 Veranstaltungen in 2020 auf über 40 in 2021 ausgebaut.
Überwältigende Resonanz – 1.002 Teilnahmen in 2021
Bereits im ersten "Coronajahr" war das Angebot bei den Ehrenamtlichen in der Büchereiarbeit auf breites Interesse gestoßen und mit 404 Teilnahmen sehr gut angenommen worden. Mit 1.002 Teilnahmen in 2021 konnte diese Zahl jedoch noch einmal mehr als verdoppelt werden und zeigt den Erfolg dieses Fortbildungsformats, mit dem Mitarbeiter/-innen aus 83 KÖB erreicht werden konnte.
Das Feedback der insgesamt 276 verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer (2020: 153) war durchweg positiv. "Alles super!", "Auf jeden Fall bitte weiter Onlinesminare anbieten!" oder "Ich war froh, nicht extra nach Mainz zu müssen und konnte so 90 Minuten Fahrtdauer einsparen.", so nur drei der Rückmeldungen, die standardmäßig nach jeder Fortbildungen eingeholt werden.
Die ersten zehn Minuten sind zum "Ankommen" und zum Beheben etwaiger technischer Einstiegsschwierigkeiten reserviert. Festzustellen ist jedoch, dass bei den meisten Teilnehmer/-innen in der Regel alles sofort einsatzbereit ist und funktioniert. Hierzu tragen eindeutig auch die Online-Erfahrungen bei, die mittlerweile nach zwei Jahre Pandemie bei vielen vorhanden sind.
Für die Seminare wird die Software "Zoom" eingesetzt und die bislang damit gewonnenen Erfahrungen sind sehr gut. Das Programm ermöglicht sogenannte Voice-over-IP-Anrufe, also Telefonate via Internet, zudem Textchats und vor allem das Teilen von Bildschirminhalten. So ist beispielweise die Bildschirmpräsentation der Referenten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen oder es kann auf effiziente Art und Weise ein Programm erläutert oder eine Frage schnell und auch auf visuelle Weise beantwortet werden.
Fester Bestandteil im Fortbildungsangebot
Präsenzveranstaltungen werden - sobald wieder bedenkenlos möglich - wieder stattfinden, keine Frage. Das Format "Onlineseminar" hat jedoch spätestens nun seit 2020 seinen festen Platz im Fortbildungskonzept und im Fortbildungsangebot der Büchereifachstelle.
Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also einen Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Onlineseminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen.