Anne Weber erhält für ihren Roman "Annette, ein Heldinnenepos" den Deutschen Buchpreis 2020.
Das "Heldinnenepos" erzählt die Geschichte der französischen Widerstandskämpferin Annette Beaumanoir: Ihre Zeit bei den Kommunisten der Résistance, die Rettung zweier jüdischer Jugendlichen und ihr Engagement für die Algerische Unabhängigkeitsbewegung.
Die Begündung der Jury:
"Die Kraft von Anne Webers Erzählung kann sich mit der Kraft ihrer Heldin messen: Es ist atemberaubend, wie frisch hier die alte Form des Epos klingt und mit welcher Leichtigkeit Weber die Lebensgeschichte der französischen Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir zu einem Roman über Mut, Widerstandskraft und den Kampf um Freiheit verdichtet. Annette, ein Heldinnenepos ist eine Geschichte voller Härten, die Weber aber mit souveräner Dezenz und feiner Ironie erzählt. Dabei geht es um nichts weniger als die deutsch-französische Geschichte als eine der Grundlagen unseres heutigen Europas. Wir sind dankbar, dass Anne Weber Annette für uns entdeckt hat und von ihr erzählt."
Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die "Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung" den besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus. 2020 wurde die Literaturauszeichnung nun das 16. Mal verliehen.
Hier geht's zur Borro-Rezension zu "Annette, ein Heldinnenepos"...