Gerade im Kinderbuchbereich gibt es eine Fülle an herausragenden Kinderbüchern.
In unserem neuen Segment "Auf-gelesen für Kinder" stellen wir Ihnen unsere Lieblings-Fundstücke vor.
Besonders Wimmelbilderbücher bedeuten für die kleinsten Leser der absolute Spaßfaktor. Dieses Buch bietet nicht nur den Spaß des suchens auf Bildern, sondern bietet den dazu passenden Sound.
Auch wenn viele der Bilder in der aktuellen Pandemie abstrakt wirken und man sich kaum vorstellen kann, dass das Leben vor einem Jahr noch so ausgesehen hat: Einkaufspassagen voller Menschen, einkaufen beim Bäcker, ein Treffen von Familien mitten in der Stadt.
Das Wimmelbilderbuch zeigt das "normale" Leben in einer Stadt, mit Soundeffekten und witzigen, versteckten Situationen. Auch wir Erwachsene können über die ein oder andere Szene im Buch lachen und haben unseren Spaß.
: ab 2 Jahre
Erschienen Dezember 2020 im Carlen Verlag, 9,99 €
ISBN: 978-3551251763
Seit ein paar Jahren sieht man sie immer öfter, ob in Gärten, an Bäumen oder sogar mitten in der Stadt: Insektenhotels! Doch wie sieht es im inneren aus? Wie geht es den Gästen und würden Sie einen erneuten Besuch in Erwägung ziehen?
Dieses Buch hat so viel zu bieten: Es ist Vorlesebuch, Sachbuch und hat dabei einen direkten Bezug zur aktuellen Thematik, nämlich dem Insektensterben. Die Autorinnen bieten dem Leser zu jeder Insektenart eine kleine Geschichte und greifen dabei auch auf sehr humorvolle Art in die Scherzkiste. Das Buch ist dabei nicht überfrachtet mit Informationen, sondern lässt den Leserinnen und Lesern genug Freiraum, um die, nicht ganz realistisch gezeigneten, Bilder zu bestaunen und immer wieder neue Hinweise zu entdecken.
Auch eine Vorlesestunde mit diesem tollen Buch ist, wenn wieder erlaubt, eine tolle Gelegenheit, um anschließend selbst ein Insektenhotel aufzustellen.
3 - 6 Jahre
Erschienen Februar 2020 im orell Füssli Verlag, 15,00 €
ISBN: 978-3280080160
Der König hat einen Drachen gesehen, nun traut er sich nicht einzuschlafen, bis seine tapferen Ritter das Biest zur Strecke gebracht haben. Diese machen sich dann auch auf und treffen auf Silhouetten, die so aussehen, wie Drachen. Doch was ist da los? Das sind ja alles gar keine Drachen!
Dieses Buch ist etwas gruselig aber auch unglaublich lustig. Zusammen mit Kindern lässt sich wunderbar raten, was sich hinter dem Schatten, den die Ritter für einen Drachen halten, besteht. Die Geschichte besteht pro Seite aus lediglich einem Satz, die Bilder sind aber so ausdrucksstark, dass mehr auch gar nicht nötig ist. Eine klare Empfehlung!
Dieses Erstlesebuch ist aus der bekannten Reihe "Silbengeschichten zum Lesenlernen" und das Thema Piraten ist für Mädchen und Jungs gleichermaßen fesselnd. Die Schrift ist wie in allen Silbengeschichten für Leseanfänger groß genug und die Silben sind farblich abgesetzt. Eine sehr gute Ergänzung der Reihe.
Viren haben in den letzten Monaten so gar keinen gute Ruf mehr.
Doch dieses Buch zeigt, dass es auch gute Bakterien und Viren gibt, dass es Säugetiere ohne Viren gar nicht gäbe und auch in unseren Genen Viren stecken.
Wie entsteht Leben? Was ist eine Pandemie? Wie funktioniert unser Immunsystem? Was müssen wir über Hygiene wissen? All diese Fragen und noch viel mehr beantwortet das Buch auf sehr grafische Art und Weise, die Kinder verstehen und spannend finden.