19 Büchereimitarbeiterinnen und Büchereimitarbeiter im Bistum Mainz haben 2019 das BASIS-12-Zertifikat erhalten. BASIS 12 ist das Grundausbildungsprogramm für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Katholischer Öffentlicher Büchereien. In zwölf Einheiten werden die wichtigsten Gebiete der Büchereiarbeit behandelt. Drei Mitarbeiterinnen haben die Weiterbildung zur Kirchlichen Büchereiassistentin erfolgreich absolviert.
Marcus Albanese KÖB St. Nazarius Lorsch
Tine Beck KÖB Flonheim
Birgit Dany-Piechmann Öffentliche Bücherei Zornheim
Annika Dickob KÖB St. Pankratius Budenheim
Manuela Dreger Öffentliche Bücherei Zornheim
Mechthild Faber KÖB St. Laurentius Wörrstadt
Anna Gaspar KÖB St. Bartholomäus Biblis
Karin Heß KÖB St. Margareta Seckmauern
Alexandra Höhn KÖB St. Michael Lörzweiler
Cläre Holzkämper KÖB Maria Heimsuchung Mainz-Laubenheim
Astrid Kissel KÖB St. Bartholomäus Biblis
Siegrun Licht KÖB St. Bartholomäus Biblis
Heiko Linnemann KÖB Bücherscheune Fürth
Sabrina Mohr KÖB St. Bartholomäus Biblis
Anja Mokry KÖB St. Michael Bürstadt
Claudia Parusel KÖB St. Bartholomäus Biblis
Ulrike Schmitzer KÖB St. Bartholomäus Biblis
Edeltraud Schneider KÖB St. Bartholomäus Biblis
Iris Zimmermann KÖB St. Michael Bürstadt
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in einer Bücherei sollte am BASIS-12-Programm teilnehmen, denn eine bibliothekarische Grundausbildung des gesamten Teams ist wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Büchereiarbeit!
Da immer wieder neue Kurse an den verschiedensten Orten im Bistum angeboten werden, können versäumte Einheiten nachgeholt werden. Finden sich in einer Bücherei, einer Region oder in einem Dekanat genügend Teilnehmer und Teilnehmerinnen, wird nach Möglichkeit ein Kurs in dieser Region eingerichtet. Wenden Sie sich an die Fachstelle!
Mehr über das Grundausbildungsprogramm BASIS 12 lesen Sie hier ...
Unsere aktuellen BASIS-12-Kurse finden Sie im "Aktuellen Fortbildungsangebot" ...
Corinne Gerleit aus der KÖB Egelsbach, Katharina Bitz aus Budenheim und Jana Miene aus der KÖB Georgenhausen haben 2018 bzw. 2019 ihre Weiterbildung zur Kirchlichen Bücherassistentin (KiBüAss) erfolgreich abgeschlossen und 2019 ihr Zertifikat erhalten. Herzlichen Glückwunsch!
Der KiBüAss-Kurs ist ein Angebot für alle Büchereimitarbeiter/innen und -leiter/innen, die ihre Kompetenzen für die Büchereiarbeit ausbauen und vertiefen möchten. Der Kurs vermittelt bibliothekspraktische Inhalte sowie Wissen zu verschiedenen Literaturbereichen, mit dem Ziel, zukunftsfähige Konzepte für die eigene Bücherei zu entwickeln.
Der Kurs beinhaltet u.a. folgende Themengebiete: