Schmuckband Kreuzgang

Beliebtes Fortbildungsformat

Onlineseminare der Büchereifachstelle

Fortbilden von zu Hause aus, auch und vor allem in Zeiten von Corona (c) Foto von Andrew Neel auf Unsplash
Fortbilden von zu Hause aus, auch und vor allem in Zeiten von Corona
Datum:
Di. 19. Mai 2020
Von:
Marcel Schneider

Die Onlineseminare der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖBs) im Bistum Mainz sehr gerne wahrgenommen. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind durchweg positiv, die Teilnehmerzahlen ausgezeichnet.

Durch die Coronapandemie mussten die konventionellen Fortbildungen der Fachstelle seit Mitte März entfallen. Wann Vor-Ort-Termine wieder angeboten werden können, ist bislang noch nicht bekannt. Auch die beliebten, in der Regel zweimal im Jahr stattfindenden Dekanatsabende, zu denen sich die ehrenamtlichen Büchereiteams zum gegenseitigen Austausch und zur Fortbildung treffen, mussten seit März ausfallen.

Gut vorbereitet und in den Startlöchern

Das Team der Fachstelle hatte bereits praktische Erfahrungen mit Onlineseminaren und zählt auf diesem Gebiet vermutlich zu den "Pionieren" in der Büchereiarbeit (bereits 2008 gab es Veranstaltungen dieser Art). Hinzu kam, dass die konzipierte Digitalisierungsstrategie der Fachstelle ab 2020 sowieso eine Zunahme dieses Fortbildungsformates vorsah. Verschiedenste dafür geeignete Themen sollten ab spätestens Jahresmitte angeboten werden. Somit stand die Büchereifachstelle zu Beginn der Coronakrise bereits in den Startlöchern. Das verstärkte Angebot an Onlineseminaren erfolgte daher nur etwas früher als angedacht. Im April konnten gleich sechs Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen auf diesem Wege angeboten werden, so z.B. zur Medienerfassung mit der Bibliothekssoftware BVS, zum Verwaltungssystem OpenCms der KÖB-Homepages oder auch ein Onlineseminar zum Thema "Onlineseminare".

Auf dem Sofa, im Büro, auf dem Balkon - alles ohne Fahrtzeit

Das Angebot stieß auf großes Interesse bei den Büchereiteams und die Resonanz der insgesamt 86 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv. "Alles super!" oder "Ich war froh, nicht extra nach Mainz fahren zu müssen und konnte 90 Minuten Fahrtdauer einsparen. Gerne werde ich auch in Zukunft an solchen Fortbildungen teilnehmen.", so die Rückmeldungen zweier Teilnehmer.

Die ersten 15 Minuten sind zum "Ankommen" und zum Beheben etwaiger technischer Einstiegsschwierigkeiten reserviert. Festzustellen ist jedoch, dass bei den meisten, insbesondere bei den "Wiederholungstätern", in der Regel alles sofort einsatzbereit ist und funktioniert. Hierzu trägt auch die Teilnahme-Anleitung bei, die vorab nach der Online-Anmeldung versendet wird.

Für die Seminare wird die Software "Blizz" eingesetzt und die bislang damit gemachten Erfahrungen sind sehr gut. Das Programm ermöglicht sogenannte Voice-over-IP-Anrufe, also Telefonate via Internet, zudem Textchats und vor allem das Teilen von Bildschirminhalten. So ist beispielweise die Bildschirmpräsentation des Referenten für alle Teilnehmerninnen und Teilnehmer zu sehen oder es kann auf effiziente Art und Weise ein Programm erläutert oder eine Frage schnell und auch auf visuelle Weise beantwortet werden.

Fester Bestandteil im Fortbildungsangebot

Präsenzveranstaltungen werden - sobald wieder bedenkenlos möglich - wieder stattfinden, keine Frage. Das Format "Onlineseminar" wird ebenfalls seinen festen Platz im Fortbildungskonzept und im Fortbildungsangebot der Büchereifachstelle haben.

Zum Fortbildungsangebot der Fachstelle

Technische Voraussetzungen

Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also einen Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Onlineseminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen.

Anleitung Blizz-Onlineseminar