Schmuckband Kreuzgang

Besonderer Erfolg für die KÖB „Lesespaß“ in Michelstadt

Sparkassen-Kulturstiftung übergibt Förderpreis für Hessische Bibliotheken

Anni Resch (Verwaltungsrat der Pfarrei St. Sebastian), Christine Mändle (Mitarbeiterin), Pfarrer Christoph Zell (Katholische Kirche St. Sebastian), Bettina Riehl (Sparkassen-Kulturstiftung), Gunter Krämer, Geschäftsführer der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis und Büchereileiterin Petra Bethke freuten sich über die besondere Auszeichnung mit dem Förderpreis für Hessische Bibliotheken. Der junge Leser nutzt bereits das vielfältige Angebot der Bücherei Lesespaß. (c) Mathias Volk, Sparkassenstiftung Odenwald
Anni Resch (Verwaltungsrat der Pfarrei St. Sebastian), Christine Mändle (Mitarbeiterin), Pfarrer Christoph Zell (Katholische Kirche St. Sebastian), Bettina Riehl (Sparkassen-Kulturstiftung), Gunter Krämer, Geschäftsführer der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis und Büchereileiterin Petra Bethke freuten sich über die besondere Auszeichnung mit dem Förderpreis für Hessische Bibliotheken. Der junge Leser nutzt bereits das vielfältige Angebot der Bücherei Lesespaß.
Datum:
Di. 8. Nov. 2022
Von:
KÖB Lesespaß Michelstadt / Marcel Schneider (Red. Fachstelle)

Die Katholische Öffentliche Bücherei in Michelstadt hat den Förderpreis für Hessische Bibliotheken im Rahmen des Hessischen Bibliothekspreises erhalten.

Diesen Förderpreis vergibt die Sparkassen-Kulturstiftung für die gelungene Umsetzung eines Bibliothekskonzeptes: Eines besonderen Angebotes oder Projektes, das in den Kontext der Gemeinde integriert ist. Das gleichfalls durch eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit vermittelt wird und schon erfolgreich erprobt wurde. Bewerben konnte sich jede kommunale oder kirchliche Bibliothek in Hessen, die ehren- oder nebenamtlich geführt wird.

Die Wahl einer unabhängigen Jury fiel für 2021 auf die Katholischen Öffentlichen Büchereien Lesespaß in Michelstadt sowie Liebfrauen in Darmstadt. Eine ganz besondere Auszeichnung, zu der jetzt Bettina Riehl von der Sparkassen-Kulturstiftung und Gunter Krämer von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis Büchereileiterin Petra Bethke in Michelstadt gratulieren konnten. Sie hatte gemeinsam mit ihrem Team das Bibliotheksprojekt „Bücherei Lesespaß im Jahr der besonderen Herausforderungen“ gestaltet.
So wurden im Rahmen vielfältiger Aktivitäten in der Lockdown-Phase die Räume für die Präsentation der Lese- und Hörgeschichten erweitert und neu gestaltet, die Leseförderaktion für Kindergartenkinder und „Literatur nach Feierabend“ fortgeführt, die kontaktlose Medienausleihe durch Fenster und Tür wurde ins Leben gerufen, das von den Mitarbeiter*innen zusammengestellte „Medienwunschpaket“ wurde eingeführt. Für Kinder jeden Alters wurden mithilfe einer Spende der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis 30 neue „Tonies“ angeschafft – und vieles mehr. Natürlich wird zudem das Medienangebot permanent mit Büchern für jedes Alter zu verschiedensten Themen aktualisiert.

So haben Petra Bethke und ihre Mitarbeiter*innen mit ausgeprägter Kreativität und hohem persönlichen Engagement wertvolle Beiträge dazu geleistet, dass - mit wenigen vorgegebenen Corona-bedingten Unterbrechungen – immer ein attraktives und abwechslungsreiches Medienangebot für Leser*innen aller Altersgruppen zur Verfügung stand – gerade auch im Pandemiejahr 2021.
Das Preisgeld in Höhe von 1.500,00 Euro will die Bücherei dafür einsetzen, ihr Veranstaltungsprogramm für Kinder noch attraktiver zu gestalten.

Das Team der Bücherei Lesespaß freut sich auch weiterhin auf viele begeisterte Leseratten zu folgenden Öffnungszeiten: Mittwoch, 15.30 bis 17.00 Uhr, Samstag, 16.00 bis 17.00 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr – gerne auch in den Herbstferien. Sie ist barrierefrei zu erreichen. Anmeldung und Ausleihe der Bücher sind kostenlos. Alle Konfessionen sind
herzlich willkommen.

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm der Bücherei

Zum Preis

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Landesverband Hessen im Deutschen Bibliotheksverband (dbv Hessen) verleihen den mit 1.500 Euro dotierten Förderpreis jährlich an drei ehrenamtlich oder nebenamtlich geführte öffentliche Büchereien, die sich durch besondere zielgruppenspezifische Bibliotheksarbeit, ein besonderes Engagement oder beispielhafte Projekte präsentieren.