Das sogenannte Statistik-Portal (unter der Adresse www.koeb-statistik.de) wird ab 11. Dezember 2023 im Einsatz sein. Es wurde von den Büchereifachstellen im Bereich des Borromäusvereins in Auftrag gegeben und zusammen mit der Firma IBTC (BVS) entwickelt. Das Statistik-Portal ist ein wichtiger Entwicklungsschritt hinsichtlich der Weiterentwicklung und Digitalisierung der KÖB-Jahresstatistik. Mit diesem Portal wird es den KÖB-Teams möglich sein, ihre Statistikdaten für die erforderlichen Formulare bis 31. Januar 2024 online einzugeben. Ein Versand der Formulare per Mail oder Post durch die Fachstelle und die Büchereien entfällt damit.
Am 6. November sowie 8. Dezember 2023 haben die KÖBs im Bistum Mainz per Mail von der Fachstelle Informationen zum Statistik-Portal sowie der KÖB-Jahresstatistik erhalten. Seit 6. Dezember 2023 ist nun auch eine Handreichung als Nutzungsanleitung für das KÖB-Statistik-Portal verfügbar.
Sollten sich bei einzelnen Büchereien Schwierigkeiten bei der Nutzung des Portals ergeben, finden KÖB und Fachstelle sicher gemeinsam eine Lösung, damit die Statistikdaten der Bücherei rechtzeitig zum 31. Januar 2024 die Fachstelle erreichen.
Zusätzlich zur Handreichung wird es auch Schulungen geben. Im Dezember 2023 und Januar 2024 werden mehrere Online-Seminare zum Kennenlernen des Statistik-Portals und zur KÖB-Jahresstatistik 2023 angeboten.
An den Abenden wird das neue Statistik-Portal www.koeb-statistik.de vorgestellt. Des Weiteren können die Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, um sowohl Fragen zum Portal als auch zu den Fragen der KÖB-Jahresstatistik zu stellen.
Die Fortbildung "Statistik-Portal und KÖB-Jahresstatistik 2023" wird an folgenden Abenden angeboten:
12.12.2023 19:30-21:00 Uhr (weitere Informationen und Anmeldung)
13.12.2023 19:30-21:00 Uhr (weitere Informationen und Anmeldung)
20.12.2023 19:30-21:00 Uhr (weitere Informationen und Anmeldung)
09.01.2024 19:30-21:00 Uhr (weitere Informationen und Anmeldung)
Sie finden die Termine auch in der Fortbildungsübersicht:
https://bistummainz.de/buecherei/fachstelle/aus-fortbildung/Fortbildungsuebersicht
Melden Sie sich gerne zum kostenlosen Seminar an. Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung.
Im Statistik-Portal werden die vier bekannten Fragebögen zum Ausfüllen sein:
Bitte beachten Sie beim Ausfüllen die bei den jeweiligen Fragen beigefügten Erläuterungen. Sollte Ihnen dennoch etwas unklar sein, wenden Sie sich mit Ihren Fragen gerne an die Fachstelle oder nehmen Sie an einem der Onlineseminare zur Jahresstatistik teil.
Damit Sie sich schon auf die zu erwartenden Fragen vorbereiten können, finden Sie 2023 hier noch einmal die gewohnten PDF-Frage- und Erläuterungsbögen. Diese dienen zu Ihrer Orientierung und Vorbereitung.
Bitte nutzen Sie dann ab Mitte Dezember 2023 das neue Statistik-Portal www.koeb-statistik.de für Ihre Eingabe.
Bei den Finanzfragen der beiden Fragebögen "Katholische Büchereiarbeit" und "Deutsche Bibliotheksstatistik" kann die Übersichtstabelle "Sachkonten und KÖB-Statistik" ein hilfreiches Zuordnungsinstrument sein.
Öffnen/Download der Übersichtstabelle "Sachkonten und KÖB-Statistik"
Alle KÖBs aus dem Bistum Mainz, deren Statistikunterlagen pünktlich und vollständig bis 31. Januar 2024 mittels Statistik-Portal an die Fachstelle übermittelt werden, nehmen automatisch an einer Verlosungsaktion teil.
Zu gewinnen gibt es wieder drei Gutscheine im Wert von jeweils 50,- Euro, einzulösen bei der ekz.bibliotheksservice GmbH. Viel Glück!!!
Über die Höhe des Bistumszuschusses 2024 wird die Bücherei nach Bearbeitung und Auswertung der Statistikdaten im Laufe des Frühjahrs 2024 informiert. Weitere Informationen können Sie dem Infoschreiben „DBS2023_ErlaeterungenBistumszuschuss.pdf“ entnehmen.
Ein Zugriff aufs Portal ist von jedem internetfähigen Gerät, PC, Tablet oder Smartphone möglich. Es wird keine spezielle Software benötigt. Die Nutzung findet über einen Internetbrowser wie z.B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome statt
Im Portal sind die KÖB-Stammdaten bereits hinterlegt; die wiederholende Angabe von „Büchereiname“, „Ort“, „DBS-Id“, „bv-Nummer“ u.v.m. auf jedem Fragebogen entfällt damit
Funktionen wie das automatische Addieren von Zahlenwerten und das Übertragen von Angaben in weitere Felder erleichtern die Eingabe und reduzieren die Fehleranfälligkeit
Zu jeder Frage ist die jeweilige Erläuterung bei Bedarf per Klick direkt aufrufbar
Zu jedem Zeitpunkt können die übermittelten Daten des Vorjahres eingesehen werden, die von der Fachstelle bereitgestellt werden
Die automatische Übernahme von Vorjahreswerten ist möglich (bei Angaben, die voraussichtlich unverändert geblieben sind, z.B. Bibliothekshomepage ja/nein oder Einsatz eOPAC ja/nein)
Über eine Importfunktion können BVS-Daten ins Statistik-Portal übernommen und anschließend bei Bedarf manuell angepasst werden (ab Berichtsjahr 2024)
Die Eingabe kann zwischendurch auch unterbrochen und gespeichert werden, so dass ein Weiterarbeiten zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit möglich ist
Sind alle Daten eingegeben, können die Daten per Klick von der KÖB digital an die Fachstelle übermittelt werden. Nach dem Übermitteln sind Änderungen nicht mehr durch die KÖB, jedoch aber durch die Fachstelle möglich
Durch die digitale Übermittlung der Daten an die Fachstelle, entfällt bei dieser die Notwendigkeit einer manuellen Dateneingabe, wodurch ggf. auch die Bistumszuschüsse zügiger berechnet werden können
Die fertig ausgefüllten Formulare können bei Bedarf als PDF gedruckt werden (druckbare PDF wird erzeugt). Diese Datei kann für die KÖB-Unterlagen und zur Vorlage beim Büchereiträger gespeichert, gedruckt und/oder per Mail versendet werden
Die Statistikunterlagen müssen dem Büchereiträger (in der Regel die Pfarrei) weiterhin vorgelegt werden. Ein Versand der unterschriebenen Statistikunterlagen per Mail oder Post an die Fachstelle ist jedoch nicht mehr erforderlich
Die Handhabung ist einfach und die Optik orientiert sich an der gewohnten Optik des BVS eOPAC