Am 17. November 2023 ist der diesjährige Bundesweite Vorlesetag. Vielfältige Aktionen in den Büchereien, der Fachstellen und des Borromäusverein sind wieder geplant.
Auf der Seite www.vorlesetag.de heißt es dazu: „Du möchtest auch dabei sein? Dann schnapp dir eine Geschichte und lies anderen etwas vor! Ob in Schulen, Kitas oder Bibliotheken, drinnen wie draußen, analog oder digital: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Melde dich jetzt an".
Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet „Vorlesen verbindet“! Am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt.
Auf der Homepage der Initiative wird die Bedeutung des Vorlesens klar ins Licht gerückt: "... gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwindet Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag."
Wenn Sie in Ihren Büchereien eine Vorleseaktion planen, können Sie sie auf https://www.vorlesetag.de anmelden.
Wie wäre es, wenn Sie frühzeitig die Bürgermeisterin/den Bürgermeister, Ihren/Ihre Bundes- oder Landtagsabgeordneten bzw. -abgeordnete, Ihren Pfarrer, Ihren/Ihre Seelorger/in und die Lokalpresse einladen? Tue Gutes und zeige es!