Alle zwei Monate gibt es einen Tipp aus der BVS-Praxis. Diesmal: Nicht mehr genutzte Medien ausfindig machen und aussondern.
Es lohnt sich - nicht nur wegen der nahenden Jahresstatistik - regelmäßig einen kritischen Blick auf den eigenen Medienbestand zu werfen: Welche Titel sind schon älter und/oder werden seit längerer Zeit nicht mehr entliehen? Was nimmt also viel Platz im Regal ein, Platz, der für die Präsentation von Neuerscheinungen benötigt wird?
BVS bietet eine gute Möglichkeit, Anhaltspunkte für das Aussortieren herauszufinden.
In der Medienliste kann über "Druck" - "Medienlisten erstellen..." und dann z.B. "Medienkurzliste erstellen..." ein Auswahlformular geöffnet werden (siehe Abbildung 1).
In diesem Beispiel wird eine alphabetisch sortierte Liste mit folgenden Kriterien erzeugt:
Das ist zugegebenerweise eines der komplizierteren Beispiele. Der "Normalfall" sieht wesentlich einfacher aus, z.B. Notation = "SL" für alle Romane, Bemerkungen = "h" für alle DVDs, ...
Nach Klick auf "weiter" kann man dann noch auswählen, ob die Liste direkt zum Drucker geschickt oder doch besser erst zur vorherigen Kontrolle in eine Textdatei exportiert werden soll.
Mit der ausgedruckten Liste kann man dann am Regal entlang gehen und dort die Entscheidung treffen, ob der einzelne Titel ausgesondert wird oder doch noch einmal eine Chance bekommt.
Diesen und viele andere Tipps und Antworten auf so gut wie alle Fragen zur Arbeit mit BVS finden Sie im Online-Forum bibhelp.de.
Jede/r Mitarbeiter/in einer BVS-Bücherei kann dieses Forum nutzen. Bitten Sie dazu einfach Ihre/n BVS-Systemadministrator/in, Sie mit Ihrer persönlichen Mailanschrift im IBTC-Kundenbereich einzutragen.