Alle zwei Monate gibt es einen Tipp aus der BVS-Praxis. Diesmal: Einzelne Leser- und Mediendatensätze komplett oder teilweise kopieren
Bei Neuanmeldungen ganzer Familien oder bei der Katalogisierung mehrerer Titel aus einer Reihe kommt es vor, dass sich die Inhalte vieler Eingabefelder gleichen. Statt diese z.B. bei jedem Familienmitglied von Hand einzutippen, kann man die Angaben auch komfortabel kopieren.
Markieren Sie dazu in der Leser- bzw. Medienliste den Eintrag, der ganz oder teilweise kopiert werden soll (einmal mit der linken Maustaste anklicken).
Klicken Sie dann rechts auf die Schaltfläche Eingeben .
Wenn Sie mehrere Datensätze hintereinander erfassen, „merkt“ sich BVS immer die Angaben des letzten eingegebenen Datensatzes.
Mit der Taste F3 kopieren Sie jeweils ausschließlich den Eintrag des Feldes, in dem sich gerade die Eingabemarke befindet, also z.B. die Straße des anzulegenden Lesers oder den Haupttitel oder den Geistigen Schöpfer des vorliegenden Mediums.
Zum Kopieren des ganzen vorherigen Datensatzes halten Sie die Taste Strg gedrückt und drücken Sie dann die Taste F3 .
BVS korrigiert hierbei schon die Leser- bzw. Zugangsnummer, die ja auf keinen Fall doppelt vorkommen dürfen.
Auf manchen Tastaturen heißt die Taste Strg auch Ctrl .
Jede/r Mitarbeiter/in einer BVS-Bücherei kann das bibhelp-Forum und das bibhelp-Wissen nutzen. Bitten Sie dazu einfach Ihre/n BVS-Systemadministrator/in, Sie mit Ihrer persönlichen Mailanschrift im IBTC-Kundenbereich als "Mitarbeiter / Ansprechpartner" einzutragen.
Die älteren BVS-Praxistipps finden Sie, wenn Sie im Nachrichtenbereich der Fachstellenhomepage in den Suchschlitz z.B. "BVS-Praxistipp" eingeben und auf Enter drücken.
Viele andere Tipps und Antworten auf so gut wie alle Fragen zur Arbeit mit BVS finden Sie auf bibhelp.de.
Beachten Sie dort auch gerne die "Wissenssammlung":
https://www.bibhelp.de/dokumentation/wissenssammlung
Haben Sie selbst einen Tipp zur Arbeitserleichterung in BVS, den Sie teilen möchten?
Schicken Sie ihn uns doch einfach per Mail an marcel.schneider@bistum-mainz.de