Schmuckband Kreuzgang

Der BVS-Praxistipp (28)

Medienerfassung: Verweise bei Personennamen

BVS-Startbutton (c) IBTC
BVS-Startbutton
Datum:
Fr. 25. Nov. 2022
Von:
Marcel Schneider

Alle zwei Monate gibt es einen Tipp aus der BVS-Praxis. Diesmal: Verweise bei Personennamen (Medienerfassung)

Schon gewusst?

Beispiel eines Verweises (c) IBTC / Fachstelle Mainz
Beispiel eines Verweises

Es gibt Autorennamen, die Buchstaben enthalten, die im Deutschen nicht gebräuchlich und nicht im deutschen Alphabet enthalten sind. So findet sich im Nachnamen des norwegischen Schriftstellers Jo Nesbø ein "ø". In den wenigsten Fällen wird der Suchende im BVS eOPAC mit der korrekten Schreibweise suchen. Eventuell wird nach "Nesbo", "Nesbö" oder sogar "Nesboe" gesucht. Damit der Autorenname im BVS korrekt im Feld "Geistiger Schöpfer" oder "Mitwirkender" erfasst werden kann und auch noch all diese Suchmöglichkeiten zur selben Trefferanzahl führen, gibt es in BVS die Möglichkeit, bei Personen sogenannte Verweise zu setzen. Eine Anleitung finden Sie weiter unten. Übrigens: Zu den Sonderzeichen bei geöffneter Medienerfassungsmaske führt Sie die Tastenkombination Strg + s.

Jede/r Mitarbeiter/in einer BVS-Bücherei kann das bibhelp-Forum und das bibhelp-Wissen  nutzen. Bitten Sie dazu einfach Ihre/n BVS-Systemadministrator/in, Sie mit Ihrer persönlichen Mailanschrift im IBTC-Kundenbereich als "Mitarbeiter / Ansprechpartner" einzutragen.

Die älteren BVS-Praxistipps finden Sie, wenn Sie im Nachrichtenbereich der Fachstellenhomepage in den Suchschlitz z.B. "BVS-Praxistipp" eingeben und auf Enter drücken.

Viele andere Tipps und Antworten auf so gut wie alle Fragen zur Arbeit mit BVS finden Sie auf bibhelp.de.

Beachten Sie dort auch gerne die "Wissenssammlung":
https://www.bibhelp.de/dokumentation/wissenssammlung

Haben Sie selbst einen Tipp zur Arbeitserleichterung in BVS, den Sie teilen möchten?
Schicken Sie ihn uns doch einfach per Mail an marcel.schneider@bistum-mainz.de

Zum BVS-bibhelp