Schmuckband Kreuzgang

Der BVS-Praxistipp (31)

BVS-Systembetreuerversion

BVS-Symbol (c) IBTC
BVS-Symbol
Datum:
Mi. 8. Feb. 2023
Von:
Marcel Schneider

Alle zwei Monate gibt es einen Tipp aus der BVS-Praxis. Diesmal: BVS-Systembetreuerversion.

Schon gewusst?

BVS darf neben dem Büchereirechner auch "auf weiteren Geräten oder in weiteren Installationen genutzt werden, sofern dies zu Schulungs-, Übungs- oder Testzwecken geschieht! Sie können also neben der BVS-Installation im Echteinsatz noch mindestens eine weitere BVS-Installation, z.B. auf dem privaten Rechner betreiben, um Neuerungen von BVS auszuprobieren. Dazu gibt es die sogenannte Systembetreuerversion.

Um eine Systembetreuerversion auf einem nicht produktiv und nur für Testzwecke verwendeten Arbeitsplatz zu installieren, erfolgt die Installation von BVS entsprechend wie unter Windows, wobei im Schritt Arbeitsplatz (Schritt 5) die "Systembetreuer-Version für Installation zuhause" ausgewählt wird."

Quelle: https://www.bibhelp.de/dokumentation/bvs/installation/testinstallation-fuer-systembetreuer

Die BVS-Installationsdatei finden Sie zusammen mit Ihrer gültigen Lizenzdatei in Ihrem IBTC-Kundenbereich der KÖB.

Möchten Sie nicht nur ein "leeres BVS", sondern auch in der Systembetreuerversion eine Kopie der Daten des Bücherei-Originals? Dann starten Sie die installierte Systembetreuerversion, tätigen keine Einstellungen außer der Wahl der passenden Systematik und restaurieren die letzte Datensicherung Ihres Büchereirechners. Achten Sie bitte darauf, dass die Daten nicht von Unbefugten eingesehen werden können.

Informationen zur Datenrestauration: https://www.bibhelp.de/dokumentation/bvs/funktionsuebersicht/verwaltung/daten-sichern-und-restaurieren#restauration-wiederherstellung-der-daten

Schrittreihenfolge zusammengefasst:

  1. Sie machen auf Ihrem Rechner eine BVS-Neuinstallation (als Systembetreuerversion)
  2. BVS neu starten, keine Einstellungen (außer Systematik ) tätigen und die letzte Datensicherung Ihres Büchereirechners restaurieren

Die Systembetreuerversion hat keine Verbindung zum "Original" in der Bücherei und nimmt auch keine Übertragungen zum BVS eOPAC vor. Sie dient wie oben geschrieben zu reinen Schulungs-, Übungs- oder Testzwecken.

 


Jede/r Mitarbeiter/in einer BVS-Bücherei kann das bibhelp-Forum und das bibhelp-Wissen nutzen. Bitten Sie dazu einfach Ihre/n BVS-Systemadministrator/in, Sie mit Ihrer persönlichen Mailanschrift im IBTC-Kundenbereich als "Mitarbeiter / Ansprechpartner" einzutragen.

Die älteren BVS-Praxistipps finden Sie, wenn Sie im Nachrichtenbereich der Fachstellenhomepage in den Suchschlitz z.B. "BVS-Praxistipp" eingeben und auf Enter drücken.

Viele andere Tipps und Antworten auf so gut wie alle Fragen zur Arbeit mit BVS finden Sie auf bibhelp.de.

Beachten Sie dort auch gerne die "Wissenssammlung":
https://www.bibhelp.de/dokumentation/wissenssammlung

Haben Sie selbst einen Tipp zur Arbeitserleichterung in BVS, den Sie teilen möchten?
Schicken Sie ihn uns doch einfach per Mail an marcel.schneider@bistum-mainz.de

Zum BVS-bibhelp