Alle zwei Monate gibt es einen Tipp aus der BVS-Praxis. Diesmal: „Nullerlisten“ für Bestandssichtungen.
Nicht nur wegen der bald anstehenden Statistik empfiehlt sich am Ende des Jahres ein kritischer Blick auf den Bestand:
Welche Titel sind schon alt und/oder wurden seit längerer Zeit nicht mehr entliehen? Was nimmt also hart formuliert nur Platz im Regal weg – Platz, der zur Präsentation aktueller Titel möglicherweise fehlt?
Selbstverständlich bietet BVS hier eine Möglichkeit, solche Anhaltspunkte zum Aussortieren herauszufinden.
In der Medienliste kann über das Druckersymbol – „Medienlisten erstellen…“ – „Medienkurzliste erstellen…“ ein Auswahlformular geöffnet werden (siehe nebenstehendes Bild; Klick auf das Bild zur größeren Ansicht).
Dieses Bild zeigt folgende Auswahl:
Nach Klick auf „weiter“ kann man dann noch auswählen, ob die Liste sofort zum Drucker geschickt oder besser doch erst zur vorherigen Ansicht in eine Textdatei exportiert werden soll.
Mit der ausgedruckten Liste kann man dann am Regal entlang gehen und dort die Entscheidung treffen, ob der einzelne Titel ausgesondert wird oder doch noch einmal eine Chance bekommt.
Viele andere Tipps und Antworten auf so gut wie alle Fragen zur Arbeit mit BVS finden Sie auf bibhelp.de.
Beachten Sie dort auch gerne die "Wissenssammlung":
https://www.bibhelp.de/dokumentation/wissenssammlung
Jede/-r Mitarbeiter/-in einer BVS-Bücherei kann das bibhelp-Forum und das bibhelp-Wissen nutzen. Bitten Sie dazu einfach Ihre/-n BVS-Systemadministrator/-in, Sie mit Ihrer persönlichen Mailanschrift im IBTC-Kundenbereich als "Mitarbeiter / Ansprechpartner" einzutragen.
Haben Sie selbst einen Tipp zur Arbeitserleichterung in BVS, den Sie teilen möchten?
Schicken Sie ihn uns doch einfach per Mail an marcel.schneider@bistum-mainz.de