Alle zwei Monate gibt es einen Tipp aus der BVS-Praxis. Diesmal: „BVS-bibdata-Cloud".
Bei der BVS-bibdata-Cloud handelt es sich um eine wirksame Unterstützungshilfe bei der Katalogisierung (Medienerfassung). Alle BVS-Büchereien können diese Funktion kostenlos nutzen. Sie muss jedoch erst noch aktiviert werden.
Wie dies geht und wie bibdata genutzt werden kann erfahren Sie hier:
https://vernetzt.bistum-mainz.de/index.php/s/sgtAfWLJSbGe2ZM
Weitere Informationen zu bibdata finden Sie auch im bibhelp-Wissen:
https://www.bibhelp.de/dokumentation/bvs/funktionsuebersicht/katalog/medien-katalogisieren/fremddatenuebernahme#der-bibdata-cloud-datenaustausch
Viele andere Tipps und Antworten auf so gut wie alle Fragen zur Arbeit mit BVS finden Sie auf bibhelp.de.
Beachten Sie dort auch gerne die "Wissenssammlung":
https://www.bibhelp.de/dokumentation/wissenssammlung
Jede/-r Mitarbeiter/-in einer BVS-Bücherei kann das bibhelp-Forum und das bibhelp-Wissen nutzen. Bitten Sie dazu einfach Ihre/-n BVS-Systemadministrator/-in, Sie mit Ihrer persönlichen Mailanschrift im IBTC-Kundenbereich als "Mitarbeiter / Ansprechpartner" einzutragen.
Haben Sie selbst einen Tipp zur Arbeitserleichterung in BVS, den Sie teilen möchten?
Schicken Sie ihn uns doch einfach per Mail an marcel.schneider@bistum-mainz.de