Der international ausgerichtete Deutsche Jugendliteraturpreis zeichnet jedes Jahr herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur aus. Die 30 Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 sowie die Nominierungen für den Sonderpreis "Neue Talente" für Autor*innen wurden bekannt gegeben.
Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird als einziger Staatspreis für Literatur seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und jährlich verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur.
Die Jury hat in diesem Jahr 647 eingereichte Neuerscheinungen geprüft und in den Kategorien Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch je sechs nominiert. Des Weiteren hat die "Jugendjury" auch wieder insgesamt sechs Titel nominiert.
Neben den Spartenpreisen wird 2020 ein Sonderpreise für "Neue Talente" vergeben.
Die Preisträger werden am Freitag, den 16. Oktober 2020, auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben und die Preise verliehen.
Auf der Homepage des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. (AKJ) finden Sie alle nominierten Titel und viele weitere Informationen (siehe unten beigefügte Links).
Die Tagesveranstaltung ‚Preisverdächtig!‘ bietet Ihnen literatur- und medienpädagogische Zugänge zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020. In drei Workshops zum Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch werden kreative Vermittlungsmethoden vorgestellt, erläutert und erprobt. Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, zwei Workshops zu besuchen. Dieses Kompaktseminar wendet sich an alle literarisch Interessierte und in der Vermittlung von Literatur Tätige. Die im Rahmen des Praxisseminars vorgestellten Veranstaltungstipps nehmen die nominierten Kinder- und Jugendbücher zum Anlass für Spiele, die Lust am Lesen und an der Auseinandersetzung mit dem Gelesenen wecken und sich in der Veranstaltungsarbeit von Büchereien anwenden lassen. Veranstalter ist der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. in Kooperation mit dem Borromäusverein und den Fachstellen für Büchereiarbeit der Bistümer Köln und Limburg.