Alle Formulare können Sie hier herunterladen und ausdrucken oder als Formular herunterladen und am PC ausfüllen.
Folgende Formulare sind auszufüllen:
Bitte senden Sie die ausgefüllten Formulare bis 31. Januar 2021 per Mail, Fax oder Post an die Fachstelle zurück. Für Ihre Akten fertigen Sie bitte eine Kopie. Sollten Sie es nicht schaffen, alle notwendigen Unterschriften vor Ort bis 31. Januar 2021 zu erhalten, schicken Sie trotzdem Kopien/Scans an die Fachstelle, so dass wir Ihre Zahlen Anfang Februar vorliegen haben und nach der Dateneingabe die Grundbeträge berechnen können. Wir können die Grundbeträge erst berechnen, wenn uns alle Angaben aus den Büchereien vorliegen.
Das Jahr 2020 war durch die Pandemie und die damit einhergehenden Folgen geprägt. Es war auch ein für die Büchereiarbeit außergewöhnliches Jahr, das zum Glück kein Normalfall ist. Neben Schließungphase(n), abgesagten Veranstaltungen und Leseförderaktionen, Hygienebestimmungen und -konzepten gab es aber auch sehr viele kreative Ideen und Bemühungen, um mit Herzblut in schwierigen Zeiten Literaturversorgung und Leseförderung vor Ort gewährleisten zu können. Ein herzliches Dankeschön dafür! Vielerorts konnten nichtsdestotrotz vermutlich 2020 nicht die normalerweise erreichten Zahlen an Aktionen und Medienumsätzen erreicht werden. Wenn alle Zahlen und Angaben der Jahresstatistik 2020 vorliegen und erfasst sind, geht es bei der Berechnung des Grundbetrages 2021 dann darum, für alle eine faire Lösung zu finden, bei der keine KÖB im Vergleich benachteiligt wird.
Auch viele der angedachten Fortbildungen der Fachstelle mussten abgesagt oder konnten durch Onlineseminare aufgefangen werden. Das Angebot an Fortbildungen via Internet wurde ausgebaut und sehr gut angenommen und wird nun auch ein fester Bestandteil des Fortbildungsangebotes sein.
Hinweis: Bitte beachten Sie unbedingt die ausführlichen Erläuterungen zum Ausfüllen der Fragebögen. Sollte Ihnen dennoch etwas unklar sein, wenden Sie sich mit Ihren Fragen gerne an die Fachstelle.
Wichtig bei der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS):
Senden Sie die ausgefüllten Formulare bis spätestens 31. Januar 2021 per Mail, Fax oder Post an die Fachstelle Mainz zurück. Beachten Sie bitte, dass ein "Grundbetragsschein" nur ausgestellt werden kann, wenn die Statistikunterlagen rechtzeitig bei uns eintreffen. Deshalb: Achten Sie darauf, die Unterlagen pünktlich und vollständig an die Fachstelle zu senden.
Der „Grundbetrag“ wird der Bücherei nach Bearbeitung und Auswertung der Statistikdaten im Laufe des Frühjahrs 2021 zugesandt.
Verlosungsaktion
Alle KÖBs aus dem Bistum Mainz, deren Statistikunterlagen pünktlich und vollständig in der Fachstelle eintreffen, nehmen automatisch an einer Verlosungsaktion teil! Zu gewinnen gibt es drei Gutscheine im Wert von jeweils 50,- Euro, einzulösen bei der ekz.bibliotheksservice GmbH. Viel Glück!!!
Wie in jedem Jahr bitten wir Sie um Auskunft über bevorstehende größere Veränderungen, Jubiläen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder der Bücherei. Auch benötigen wir dringend eine Nachricht von Ihnen, sollten sich Adressen, E-Mail-Adressen u.ä. der Bücherei sowie der Büchereileitung verändern. Dies ist wichtig, so dass es uns möglich ist, Sie zu kontaktieren und Ihnen Informationen zukommen zu lassen.
Die drei Statistikformulare möglichst am PC ausfüllen.
Ihre Vorteile:
Sie finden alle Formulare und Erläuterungsbögen auf dieser Seite weiter unten zum Herunterladen und Bearbeiten.
Hinweis zum neuen kombinierten Fragebogen "Fragebögen Kath Büchereiarbeit und DBS":
Es gibt seit diesem Jahr zusätzlich eine Gesamtdatei, die sowohl den Fragebogen "Katholische Büchereiarbeit" als auch den Fragebogen "Deutsche Bibliotheksstatistik" enthält. Dieser kann alternativ zu den beiden Einzelformularen verwendet werden. Der Vorteil dieser Datei: Einige der Eingaben (Büchereieinnahmen, Veranstaltungsgesamtzahl) werden automatisch vom Katholischen Fragebogen in die richtigen Felder des DBS-Fragebogens übertragen und erspart ebenso wie die auch hier vorhandenen Summenfunktionen Aditionsaufwand. Wichtig dabei: Zuerst den Fragebogen "Katholische Büchereiarbeit" ausfüllen, dann die "Deutsche Bibliotheksstatistik".