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Ergebnisse der Fachstellen-Jahresumfrage 2024

Zufriedenheitsumfrage (c) Foto von Firmbee.com auf Unsplash
Zufriedenheitsumfrage
Datum:
Fr. 24. Jan. 2025
Von:
Marcel Schneider

Das Fachstellenteam hat gefragt, die KÖB-Teams haben geantwortet. Die Büchereien im Bistum Mainz sind mit ihrer Büchereifachstelle hinsichtlich kompetenter, lösungs- und serviceorientierter sowie zeitnaher Beratung und Unterstützung voll und ganz zufrieden. Herzlichen Dank an alle KÖBs für die Teilnahme an unserer Online-Umfrage 2024! Wir sind gerne für Sie alle, die Sie sich in der Büchereiarbeit engagieren, da.

Gesamtergebnis zur Unterstützung durch die Fachstelle 2024 (c) Fachstelle Mainz
Gesamtergebnis zur Unterstützung durch die Fachstelle 2024

Seit November 2021 befragt die Fachstelle 1x jährlich die Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz u.a. hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit der Unterstützung durch das Team der Büchereifachstelle. Des weiteren eruieren einige Fragen die Erfahrungen mit dem zuständigen Bibliotheksdienstleister ekz.bibliotheksservice GmbH sowie die Unterstützung bei der Bibliothekssoftware.

74 Prozent (Vorjahr: 66 %) der 124 Büchereien haben an der Online-Umfrage teilgenommen und Rückmeldung zum Beratungs-, Fortbildungs- und Serviceangebot gegeben.

Zufriedenheit mit der Büchereifachstelle

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt, dass die Arbeit und der Kurs der Büchereifachstelle korrekt und "Kunden-orientiert" ausgerichtet ist und den KÖB-Teams im Bistum eine gut auf sie abgestimmte Unterstützung zuteil werden lässt.

Dies bescheinigen nicht nur die Ergebnisse der gestellten Fragen,...

  • Insgesamt sind wir mit der Fachstelle für Büchereiarbeit...
    sehr zufrieden 91,30 % (84) | zufrieden 8,70 % (8) | selten zufrieden 0,00 % (0) | nicht zufrieden 0,00 % (0)
  • In 2024 hat uns die Fachstelle kompetent beraten und helfen können
    immer 89,13 % (82) | meistens 7,61 % (7) | gelegentlich 2,17 % (2) | selten 1,09 % (1)
  • In 2024 hat die Fachstelle lösungsorientiert und unbürokratisch gehandelt
    immer 90,22 % (83) | meistens 8,70 % (8) | gelegentlich 0,00 % (0) | selten 1,09 % (1)
  • In 2024 hat die Fachstelle serviceorientiert und zeitnah gehandelt
    immer 86,96 % (80) | meistens 11,96 % (11) | gelegentlich 0,00 % (0) | selten 1,09 % (1)

...sondern auch die zahlreichen Rückmeldungen, zu denen bei jeder einzelnen Frage, aber auch noch einmal am Ende der Umfrage die Möglichkeit bestand.

Hier nur ein paar der Kommentare. Die Übrigen können alle in der unten auf dieser Seite zur Verfügung stehenden Datei nachgelesen werden.

  • Sehr gutes Angebot an Online-Seminaren zu ganz verschieden Themen. So kann man sich an einem Abend gut in ein Thema einarbeiten.
  • Schnell, kompetent, freundlich, hilfsbereit! 
  • Online-Schulungen, Ansprechbarkeit, immer ein offenes Ohr
  • Hat sich aller Anliegen angenommen. Sehr gute (d.h. kurze) Antwortzeiten bei den meisten Mitarbeitenden.
  • Die Fachstelle informiert meist schon im Vorfeld über aktuelle Entwicklungen und Fragen, bevor sie bei uns überhaupt angekommen sind. Die Büchereien müssen sich nie allein mit Problemen herumschlagen, es ist immer ein kompetenter Ansprechpartner da.
  • Leitungswechsel in der Bücherei:  Tipps der Fachstelle mehr als hilfreich bei Fragen und Unsicherheiten
  • Gute Erreichbarkeit. Kompetente Mitarbeiter:innen. Schnelle Hilfestellung.
  • Zu praktisch allen im Büchereijahr vorkommenden relevanten Themen wurden Online-Fortbildungen ageboten 👍👍
  • Es ist sehr hilfreich, dass immer jemand erreichbar ist, wenn Fragen / Probleme auftreten, wir bekommen die bestmögliche Unterstützung. Wenn man den Ansprechpartner nicht erreicht, wird man immer zurückgerufen

Unterstützung bei der Nutzung der Bibliothekssoftware BVS / BVS eOPAC

Der "Dreiklang" 1. Firma IBTC (BVS, BVS-eOPAC und Bibkat-Anbieter), 2. Bibhelp-Forum und 3. Erste-Hilfe (First level support) der Fachstelle stellt für die KÖBs eine zufriedenstellende Unterstützung für die Nutzung der Bibliothekssoftware BVS, des Onlinekatalogs BVS eOPAC und der bibkat-App dar. Einige haben die Fragen zum "Dreiklang" nicht beantwortet. In diesen Büchereien wird die Software nicht eingesetzt oder es wurde keine Unterstützung benötigt.

  • Insgesamt sind wir mit dem "Dreiklang"...
    sehr zufrieden 35,87 % (33) | zufrieden 27,17 % (25) | selten zufrieden 1,09 % (1) | nicht zufrieden 0,00 % (0) | keine Antwort 35,87 % (33)

Bibliotheksdiensteister ekz

Bei ihrem Bibliotheksdienstleister ekz.Bibliotheksservice kam es in 2024 zu Schwierigkeiten bei der erfolgten Umstellung auf ein neues ERP-System. Die Probleme wirkten sich bedauerlicherweise teils massiv auf Bestell- und Liefervorgänge aus. Waren die Büchereien im Bistum Mainz mit ihrem Bibliotheksdienstleister in 2023 insgesamt recht zufrieden, spiegeln sich die Herausforderungen in 2024 auch in den Umfrageergebnissen 2024 wieder:

  • Insgesamt sind wir mit dem Bibliotheksdienstleister ekz...
    sehr zufrieden 10,87 % (10) | zufrieden 46,74 % (43) | selten zufrieden 21,74 % (20) | nicht zufrieden 20,65 % (19) | keine Antwort 0,00 % (1)

Umsetzung der Neuen Kassenführung bei den Kirchengemeinden (NFK)

In den Kirchengemeinden im Bistum Mainz findet seit einigen Jahren eine Umstellung der Finanzbuchhaltung statt. Auch alle Katholischen Öffentlichen Büchereien als Gruppierung der Pfarreien sind davon betroffen.

  • Insgesamt sind wir mit der Einführung der Neuen Kassenführung bei den Kirchengemeinden (NFK)...
    sehr zufrieden 0,00 % (0) | zufrieden 13,04 % (12) | selten zufrieden 23,91 % (22) | nicht zufrieden 41,30 % (38) | keine Antwort 21,74 % (20)

Die Fachstelle unterstützt bei diesem Veränderungsprozess soweit ihr möglich. Für die KÖBs zusammengestellte Informationen finden sich auf der Fachstellenhomepage.

 

Unterstützung der Fachstelle bei den Herausforderungen des Pastoralen Weges

Gemeinsam mit ihren Pfarrei und Pastoralräumen befinden sich auch die KÖBs im Bistum auf dem "Pastoralen Weg", "ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz." Die Büchereifachstelle unterstützt die KÖB-Teams und deren Träger vor allem durch den Einsatz von Fachstellenmitarbeiterin Daphne Neu bei anstehenden Veränderungsprozessen. Wir haben gefragt, wie die Unterstützung bei den Büchereien wahrgenommen wird. 

Mit der Unterstützung der Fachstelle bei den Herausforderungen des Pastoralen Wegs sind wir aus Sicht der Bücherei...
sehr zufrieden 25,00 % (23) | zufrieden 42,39 % (39) | selten zufrieden 3,26 % (3) | nicht zufrieden 2,17 % (2) | keine Antwort 27,17 % (25)

Informationen zum Thema "KÖBs und der Pastorale Weg" auf der Homepage der Fachstelle oder bei Daphne Neu.
https://bistummainz.de/buecherei/fachstelle/aktuell/Pastoraler-Weg/Informationen-fuer-KOeBs-aus-der-Fachstelle/

Vielen Dank für die Teilnahme!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! Ihre Rückmeldungen sind uns wichtig, um unsere Arbeit der Fachstelle immer weiter zu optimieren. Die Ergebnisse der Umfrage werden wir auch an die entsprechenden Institutionen, die die Rückmeldungen betreffen, zur Information weiterleiten.
Vielen Dank auch für Ihre Anregungen, zu denen in der Online-Umfrage ebenfalls die Möglichkeit bestand, uns diese mitzugeben.

Ergebnisse zu den die Büchereifachstelle betreffenden Fragen der Jahresumfrage 2024 (zum Download)