Das Fachstellenteam hat gefragt, die KÖB-Teams haben geantwortet. Die Büchereien im Bistum Mainz sind mit ihrer Büchereifachstelle hinsichtlich kompetenter, lösungs- und serviceorientierter sowie zeitnaher Beratung und Unterstützung voll und ganz zufrieden. Herzlichen Dank an alle KÖBs für die Teilnahme an unserer Online-Umfrage 2024! Wir sind gerne für Sie alle, die Sie sich in der Büchereiarbeit engagieren, da.
Seit November 2021 befragt die Fachstelle 1x jährlich die Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz u.a. hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit der Unterstützung durch das Team der Büchereifachstelle. Des weiteren eruieren einige Fragen die Erfahrungen mit dem zuständigen Bibliotheksdienstleister ekz.bibliotheksservice GmbH sowie die Unterstützung bei der Bibliothekssoftware.
74 Prozent (Vorjahr: 66 %) der 124 Büchereien haben an der Online-Umfrage teilgenommen und Rückmeldung zum Beratungs-, Fortbildungs- und Serviceangebot gegeben.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt, dass die Arbeit und der Kurs der Büchereifachstelle korrekt und "Kunden-orientiert" ausgerichtet ist und den KÖB-Teams im Bistum eine gut auf sie abgestimmte Unterstützung zuteil werden lässt.
Dies bescheinigen nicht nur die Ergebnisse der gestellten Fragen,...
...sondern auch die zahlreichen Rückmeldungen, zu denen bei jeder einzelnen Frage, aber auch noch einmal am Ende der Umfrage die Möglichkeit bestand.
Hier nur ein paar der Kommentare. Die Übrigen können alle in der unten auf dieser Seite zur Verfügung stehenden Datei nachgelesen werden.
Es ist sehr hilfreich, dass immer jemand erreichbar ist, wenn Fragen / Probleme auftreten, wir bekommen die bestmögliche Unterstützung. Wenn man den Ansprechpartner nicht erreicht, wird man immer zurückgerufen
Der "Dreiklang" 1. Firma IBTC (BVS, BVS-eOPAC und Bibkat-Anbieter), 2. Bibhelp-Forum und 3. Erste-Hilfe (First level support) der Fachstelle stellt für die KÖBs eine zufriedenstellende Unterstützung für die Nutzung der Bibliothekssoftware BVS, des Onlinekatalogs BVS eOPAC und der bibkat-App dar. Einige haben die Fragen zum "Dreiklang" nicht beantwortet. In diesen Büchereien wird die Software nicht eingesetzt oder es wurde keine Unterstützung benötigt.
Bei ihrem Bibliotheksdienstleister ekz.Bibliotheksservice kam es in 2024 zu Schwierigkeiten bei der erfolgten Umstellung auf ein neues ERP-System. Die Probleme wirkten sich bedauerlicherweise teils massiv auf Bestell- und Liefervorgänge aus. Waren die Büchereien im Bistum Mainz mit ihrem Bibliotheksdienstleister in 2023 insgesamt recht zufrieden, spiegeln sich die Herausforderungen in 2024 auch in den Umfrageergebnissen 2024 wieder:
In den Kirchengemeinden im Bistum Mainz findet seit einigen Jahren eine Umstellung der Finanzbuchhaltung statt. Auch alle Katholischen Öffentlichen Büchereien als Gruppierung der Pfarreien sind davon betroffen.
Die Fachstelle unterstützt bei diesem Veränderungsprozess soweit ihr möglich. Für die KÖBs zusammengestellte Informationen finden sich auf der Fachstellenhomepage.
Gemeinsam mit ihren Pfarrei und Pastoralräumen befinden sich auch die KÖBs im Bistum auf dem "Pastoralen Weg", "ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz." Die Büchereifachstelle unterstützt die KÖB-Teams und deren Träger vor allem durch den Einsatz von Fachstellenmitarbeiterin Daphne Neu bei anstehenden Veränderungsprozessen. Wir haben gefragt, wie die Unterstützung bei den Büchereien wahrgenommen wird.
Mit der Unterstützung der Fachstelle bei den Herausforderungen des Pastoralen Wegs sind wir aus Sicht der Bücherei...
sehr zufrieden 25,00 % (23) | zufrieden 42,39 % (39) | selten zufrieden 3,26 % (3) | nicht zufrieden 2,17 % (2) | keine Antwort 27,17 % (25)
Informationen zum Thema "KÖBs und der Pastorale Weg" auf der Homepage der Fachstelle oder bei Daphne Neu.
https://bistummainz.de/buecherei/fachstelle/aktuell/Pastoraler-Weg/Informationen-fuer-KOeBs-aus-der-Fachstelle/
Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! Ihre Rückmeldungen sind uns wichtig, um unsere Arbeit der Fachstelle immer weiter zu optimieren. Die Ergebnisse der Umfrage werden wir auch an die entsprechenden Institutionen, die die Rückmeldungen betreffen, zur Information weiterleiten.
Vielen Dank auch für Ihre Anregungen, zu denen in der Online-Umfrage ebenfalls die Möglichkeit bestand, uns diese mitzugeben.
Ergebnisse zu den die Büchereifachstelle betreffenden Fragen der Jahresumfrage 2024 (zum Download)