Bibliotheken können wieder - gemeinsam mit jeweils zwei weiteren Partnern - Projektmittel für die digitale Leseförderung im Rahmen des Förderprogramms „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ beantragen.
Ziel: Kinder und Jugendliche für das Lesen, Erzählen und Gestalten mit digitalen Medien zu begeistern und sie anzuregen, sich mit digitalen Medien kreativ auszudrücken.
Gefördert werden außerschulische Angebote von Bibliotheken, die gemeinsam mit Kitas, Schulen o.a. Einrichtungen für diese Zielgruppen gestaltet werden.
Projektkosten von 2.000 – 50.000 Euro können zu 100% gefördert werden, darunter Sachkosten, Einsatz von Honorarkräften und Aufwandsentschädigungen für Ehrenamtliche.
Projektbeginn: frühestens 1. Quartal 2024
Untergrenze für einen Antrag: 2.000 €
Beispiele für bisher geförderte Projekte finden Sie in der Best-Practice-Datenbank https://www.lesen-und-digitale-medien.de/de_DE/best-practice-totaldigital .
Gern dürfen diese Projektkonzepte für digitale Leseförderung auch von anderen Bibliotheken oder Einrichtungen nachgenutzt werden.
Interessierte Akteure können zwischen dem 01. September und 31. Oktober 2023 Projektanträge beim dbv einreichen.
Weitere Informationen zum Förderprogramm, zur Ausschreibung sowie die Kontaktdaten des Programmteams für Ihre Rückfragen finden Sie hier: https://www.bibliotheksverband.de/gemeinsam-digital-kreativ-mit-medien .
Wenden Sie sich mit Fragen gern an das Projektteam, das Sie gern umfassend berät und viele Lösungen für Ihr Projekt ermöglichen kann:
Anne Wellingerhof, Brigitta Wühr und Petra Blömker
Erreichbarkeit: Montag: 09:00 bis 14:00 Uhr, Dienstag, 09:00 bis 14:00 Uhr, Donnerstag, 09:00 bis 14:00 Uhr (Kontaktdaten im Link).