Im Mikroförderprogramm können ehrenamtlich getragene Bibliotheken in strukturschwachen und ländlichen Regionen unkompliziert für verschiedene Maßnahmen bis zu 2.500,- € Förderung erhalten.
Der DSEE schreibt dazu:
DSEE-Förderprogramm für strukturschwache und ländliche Räume
Eure Ehrenamtlichen brauchen eine extra Portion Anerkennung? Ihr habt eine gute Idee, um mehr Ehrenamtliche für eure Initiative zu gewinnen? Ihr wollt endlich diese Fortbildung machen und eure Vereinsarbeit auf sichere Füße stellen? Dazu braucht ihr nicht viel, aber ganz ohne Geld geht es auch nicht?
Wir wissen: Mit bis zu 2.500 Euro können ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und in ländlichen Regionen viel für ihre Engagierten tun. Mit dem Förderprogramm will die DSEE Sie dabei unterstützen, Ehrenamtlichen das Leben leichter zu machen."
Es geht bei den Projektmitteln nicht um Büchereiarbeit, sondern um die Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen. Dazu gehört aber auch eine gute Ausstattung, z.B. Smartphone für das Büchereiteam, auch könnte eine Büchereiveranstaltung zur Gewinnung neuer Teammitglieder oder die Bindung der Teammitglieder eine Idee sein. Es muss ein Projekt sein, bis 2500 €, es wird zu 90 % bezuschusst, also 10 % Eigenmittel.
Weitere Informationen zum Mikroförderprogramm hier .
Nachfolgend der Link zu einer Datenbank über aktuelle Fördermöglichkeiten anderer Institutionen:
https://foerderdatenbank.d-s-e-e.de/datenbank/programme