Schmuckband Kreuzgang

Informationen für die KÖBs zur Phase II des Pastoralen Weges

Logo Pastoraler Weg (c) Bistum Mainz
Logo Pastoraler Weg
Datum:
Do. 2. Juni 2022
Von:
Josef Staudinger

Die bisherigen Dekanatsstrukturen haben im Juni 2022 geendet. Der Pastorale Weg mündete nun ein in die Phase 2. Am 12. Juni 2022 gab es dazu eine offizielle diözesane Auftaktveranstaltung ("Richtfest"). Neu ist nun die Einbindung der Büchereien in die neuen Pastoralräume.

 

Die erste Zielvorgabe der Phase II ist der Aufbau bzw. die Verstärkung der Zusammenarbeit und Vernetzung im Pastoralraum (siehe S. 13 in der Handreichung).

Handreichung für die zweite Phase des Pastoralen Weges in den Pastoralräumen

a) Die Pastoralraumkonferenzen

Ab Ende Juni bis etwa Oktober 2022 werden in allen Pastoralräumen die ersten Pastoralraumkonferenzen (PRK) terminiert.
Alle Büchereien eines Pastoralraumes habe eine Vertretung mit Stimmrecht in dieser PRK.
In der Konferenz sind alle weiteren Gruppierungen des Pastoralraums vertreten sowie die Gremienvertreter und alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem leitenden Pfarrer. Außerdem gibt es eine Steuerungsgruppe des Pastoralraums.

Die Fachstelle gibt die Empfehlung, dass sich alle Büchereien eines Pastoralraums in der nächsten Zeit treffen und verabreden/wählen, welche Person die Anliegen der Büchereien in der PRK vertreten soll. Für den Verhinderungsfall sollte eine Stellvertretung benannt/gewählt werden. Es ist nicht ratsam, zu jeder Sitzung eine andere Person zu entsenden.
Aufgabe der Vertretung in der PRK ist neben der aktiven Teilnahme an der Konferenz im Vorhinein eine gute inhaltliche Absprache und Vernetzung mit den anderen KÖBs des Pastoralraums und im Nachhinein die Information über die Beschlüsse und Vorgänge der Konferenz an die KÖB-Teams.

b) Vernetzung und Kontaktaufnahme

Der neue Pastoralraum als Netzwerk von Gemeinden und Kirchorten (c) Bistum Mainz
Der neue Pastoralraum als Netzwerk von Gemeinden und Kirchorten

Ein zentrales Stichwort des Pastoralen Weges heißt Vernetzung.

Vernetzung ist in mehrfacher Hinsicht nötig: Zum einen müssen sich die KÖBs eines Pastoralraumes untereinander vernetzen und regelmäßig austauschen, zum anderen ist eine Vernetzung zwischen allen Gruppierungen und wichtigen Kontaktpersonen im Pastoralraum nötig.
Für die KÖBs ist unbedingt der Kontakt mit dem neuen Leitungsteam des Pastoralraums nötig (v.a. mit der Koordinatorin/dem Koordinator. Zur Zeit sind noch nicht alle Koordinatorenstellen besetzt) .
Ebenso wichtig ist für die KÖBs ein aktives Zugehen auf anderen Gruppierungen und Personen im Pastoralraum, die sinnvollerweise mit einer KÖB kooperieren bzw. notwendige Informationen vermitteln können.

Die Leitung des Pastoralraums hat die Aufgabe, Transparenz zu schaffen über die Vorgänge und Abläufe im Pastoralen Raum. Für die KÖBs ist ein aktives Bemühen um Informationen v.a. zu Terminen gefordert. 
Ein erster wichtiger Termin, der rechtzeitig registriert sein sollte, ist die konstituierende Sitzung der Pastoralraumkonferenz.
Der neue Pastoralraum lebt außerdem von einem guten Zusammenspiel zwischen Hauptamtlichen und den ehrenamtlich Engagierten.

c) Begleitung durch die Fachstelle

Die Fachstelle bleibt für die KÖBs weiterhin Anlaufstelle für alle Fragen, die die Büchereien zum Pastoralen Weg haben. Nach Absprache werden Mitglieder des Fachstellenteams in den nächsten Monaten auch zu den KÖBs vor Ort in die neuen Pastoralräume kommen. Außerdem wird die Fachstelle in der kommenden Zeit Online-Meetings zu Fragestellungen, die der Pastorale Weg für die KÖBs bringt, anbieten.

d) Treffen der Büchereien in den neuen Pastoralräumen (früher: Dekanatstreffen)

Gerade die kommenden Veränderungen sprechen für die Einrichtung bzw. Weiterführung der bisherigen Dekanatstreffen. Je nach Anzahl der Büchereien in einem Pastoralraum können auch KÖBs von mehreren benachbarten Pastoralräumen sich für halbjährliche Treffen zusammenfinden. Die Fachstelle berät sie bei der Einrichtung wie auch bei der Themenfindung und Referentenvermittlung. 

Weitere Informationen zu den "Büchereitreffen Pastoralräume"