Digitale Unterstützung im Büchereialltag bietet das Bibliotheksverwaltungssytem BVS. Die Anwender-Büchereien im Bistum Mainz trafen sich zum jährlichen Anwendertreffen mit dem speziellen Blick auf anstehende Neuigkeiten.
Rund 30 Teilnehmer/-innen erörteten die abzusehenden technischen Änderungen für die kommenden Jahre. Dazu zählen 64bit- statt 32bit-Systeme, Hardwareanforderungen von Windows 11 sowie Austausch überalterter Rechner. Datensicherung und Wiederherstellung ebenso wie die Vorgehensweise bei einem Rechnerwechsel nahmen breiten Raum ein.
Effektives Finden in BVS Bibhelp mit praktischen Beispielen erleichtert das Erkunden neuer Funktionen. Insbesondere der Direktaufruf der Beschreibung zu einer Funktion in BVS überzeugte die Anwendergruppe.
Die für den Jahreswechsel erwartete neue BVS-Version 12 zeigte nützliche neue Funktionen wie Gruppenausleihe, automatisierten Mahnungsversand und eine weiter verbesserte Benutzererfahrung beim Navigieren.
Ausblicke auf die bald in neuer Form zur Verfügung stehende DBS-konforme Messung von Internetzugriffen sowie der Hinweis auf die in der Einführung befindliche Nextcloud-Plattform zusammen.bistum-mainz.de rundeten das intensive Tagesprogramm ab.
Marcel Schneider von der Fachstelle für Büchereiarbeit Mainz holte Feedback zu den Ergebnissen der Bücherei-Umfrage 2021 vor. Moderiert wurde das Anwendertreffen von Willi Weiers, Bücherei St. Sophia aus Erbach. Das Bücherei-Team Don Bosco aus Mainz-Münchfeld organisierte in bewährter Weise eine angenehme Lernumgebung.