Das Internet und Onlinedienste gehören zum Alltag. Soziale Netzwerke wie Facebook prägen das "Social Web" ebenso wie WhatsApp und Dienste wie YouTube und Snapchat. Der Dateientausch über Filesharing-Dienste wie BitTorrent oder Filehoster wie Rapidshare sind weiterhin beliebt. Immer häufiger werden Filme auch über Streaming-Portale wie kinox.to oder movie4k.to geschaut. Bei der riesigen Online-Welt ist es schwierig geworden, den Überblick zu behalten. Jedoch ist Vorsicht geboten. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch erlaubt.
Die Broschüre gibt einen Überblick über die wesentlichen Rechtsfragen im Netz. Klicksafe ist Partner im deutschen Safer lnternet Centre der Europäischen Union.
Der Inhalt der Broschüre:
2014 ist die Broschüre in vollständig neuer aktualisierter Version erschienen. Sie steht zum kostenlosen Download bereit (pdf, bitte hier klicken) oder kann gedruckt (bis zu 25 Exemplare kostenfrei) bei klicksafe bestellt werden (hier geht's zur Bestellmöglichkeit).
Die Broschüre ist aber nicht nur für jugendlichen Internetnutzer interessant. Sie enthält auch wichtige Hinweise für die Verantwortlichen von Bücherei-Websites.
Auch das Bistum Mainz hat einen "Rechtsleitfaden für das Arbeiten im Internet" mit wichtigen rechtlichen Informationen zu Bildrechten, Datenschutz, Forumsbeiträgen, Links und Urheberrecht (hier geht's zum Rechtsleitfaden)