Der Pastorale Weg im Bistum Mainz bedeutet auch für die Katholischen Öffentlichen Büchereien Veränderungen. Bis 2028 werden im ganzen Bistum noch 46 Pfarreien existieren. Pfarreigrenzen wurden überdacht und es entstehen größere Einheiten. Viele kirchliche Immobilien werden aufgegeben und fehlen zukünftig als Orte der Begegnung. Die KÖBs sollten diese Entwicklung aufmerksam beobachten und sich und ihre Arbeit in den pastoralen Gremien selbstbewusst präsentieren.
Wissen Sie, wer Ihre Unterstützer sind, wer Ihre Arbeit bremst? Wen muss ich ansprechen, wenn die Räumlichkeiten der Bücherei zur Disposition stehen und die Bücherei umziehen muss? Wie erreiche ich am besten die kommunalen PolitikvertreterInnen oder lohnt es sich eher mit anderen potentiellen Kooperationspartnern, außerhalb der Kirchengemeinde Kontakt aufzunehmen?
Der Ausstauschabend soll dazu beitragen, die Arbeit der Büchereien in den einzelnen Pastoralräumen zu stärken.
Bei diesem, zugegeben anspruchsvollem Weg, begleitet Sie die Fachstelle. Daphne Neu als Ansprechpartnerin für den Pastoralen Weg, steht für Vernetzungstreffen, Austausch, Brainstorming und strategische Überlegungen zur Verfügung. Wenn allen Beteiligten die Bücherei als Treffpunkt wichtig ist, dann begeben sie sich gemeinsam auf die Suche, ob sich nicht ein neuer Ort, ein neues Konzept oder neue Partner für die Bücherei finden.
Eine herzliche Einladung zum Austauschabend.
Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also einen Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Online-Seminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen.
Daphne Neu, Fachstelle für katholische Büchereiarbeit
Die Teilnahme ist kostenlos.
Füllen Sie zur Anmeldung bitte das unten zu findende Webformular aus. Sie erhalten direkt eine automatische Anmeldebestätigung sowie ein paar Tage vor der Veranstaltung eine Mail mit weiteren Informationen. Anmeldeschluss ist Sonntag, 16.02.2025.
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: