Beschlüsse müssen nach wie vor gefasst, Sachverhalte kontrovers diskutiert, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten geregelt werden. Doch vieles hat sich geändert, seit auch die Gremienarbeit in Pfarreien und in den Vereinen und Verbänden im Bistum immer mehr in digitalen Formaten stattfindet. Dabei lässt sich nicht alles eins zu eins von der präsenten Welt in die digitale Welt übertragen.
Die Kommunikation miteinander, die Art der Begegnung, die Aufbereitung der Themen und Bearbeitung der Inhalte erfordern für eine Gremienarbeit in digitaler Form eine veränderte Herangehensweise. Zugleich gibt es viele neue Möglichkeiten und Vorteile, die sich durch eine digitale Sitzungsgestaltung eröffnen. Aber auch Risiken und Hemmschwellen sind gut im Blick zu behalten. Damit werden wir uns in diesem Seminar befassen.
Folgende Thermen werden Gegenstand dieses Seminars sein:
Das Online-Seminar findet freitags von 17:30 bis 20:15 Uhr und samstags von 09:00 bis 13:15 Uhr statt.
Die Veranstaltung wird als Kooperationsveranstaltung mit der Abteilung Fortbildung, des Bildungswerkes und der Diözesanstelle für Pastorale Räte im Bistum Mainz durchgeführt.
Annette Reithmeier-Schmitt und Jörg Pfander
Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also ein Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Online-Seminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen.
Die Teilnahme ist für Ehrenamtliche im Bistum Mainz kostenlos.